Satellite
Show on map
  • Day 3

    Angelsharks, Stingrays & Lobsters

    June 11, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

    Weiterhin bestimmt der Calima die derzeitige Wetterlage auf Teneriffa - wenn auch weniger stark als gestern!

    Der Sandwind aus der Sahara, liegt wie eine Dunstglocke über weite Teile der Insel, sorgt dafür das die warme Luft nicht in die Atmosphäre entweichen kann und lässt somit die Temperaturen kräftig steigen - im Süden heute deutlich über 30 Grad.

    Beste Voraussetzungen also für einen Tauchtag im 21 Grad kühlen Atlantik. Kurz vor 8.00 Uhr steige ich in Stephans Auto, der bereits vorm El Tope wartet. Der Skipper der Tauchschule Big Fish Diving in Los Christianos, ist wie gewohnt auf die Minute da - deutsche Pünktlichkeit!

    Knapp über eine Stunde, dauert die Fahrt von Puerto quer über die Insel und da Stephan eine Plappertasche vor dem Herrn ist, vergeht die Zeit wie im Flug.

    Wenig später, bringt uns das Zodiac in einer abenteuerlichen Fahrt vom Hafen zum Tauchplatz. Stephan hat definitiv Spaß mit den zwei Meter hohen Wellen - ich eher nicht!

    Gegen 10.00 Uhr endlich, sind sieben Taucher im Wasser - kurz darauf wird es spannend.

    Unser Guide entdeckt in einer Höhle einen ruhenden Stachelrochen und wir, "schleichen" uns an. Ohaa, es sind ja sogar drei Rochen - was für ein Spektakel! Ich bin froh, meine Kamera dabei zu haben.

    Die Highlights des Tages jedoch, warten beim zweiten Tauchgang in der Nähe der Fischfarmen - dort befindet sich in 25 Meter Tiefe ein riiiiesiger, standorttreuer Fischschwarm.

    Genauso wie es in den Natur Dokus zu sehen ist, teilt sich der Schwarm, nimmt die Taucher in seiner Mitte auf und schließt sich wieder hinter ihnen.

    Sich inmitten dieser gewaltigen Fischwolke mit zahlreichen jagenden Barrakudas zu befinden, ist wahrlich ein tolles Erlebnis.

    Gleich darauf jedoch wird der Schwarm uninteressant - zwei Engelhaie betreten die Bühne. Die, habe ich überhaupt noch nicht gesehen - Begeisterung pur, inkl. Shooting versteht sich!

    Ein großer Bärenkrebs, der auf freier Sandfläche entlang spaziert, ist der krönende Abschluss eines ereignisreichen Tauchtags. So langsam, beginnt der Atlantik mein Lieblingstauchrevier zu werden - nach dem Roten Meer natürlich!

    Trotzdem bin ich froh, nach der Mittagszeit wieder an Land zu sein - die Wellen sind nicht kleiner geworden, ich dafür etwas seekrank!

    Zurück in Puerto de la Cruz, bleibt am späten Nachmittag noch genügend Zeit für Sonne & Strand und ich, tagträume schon mal von einer großen Pizza zum Dinner 🍕😁🤿🙋‍♂️!

    Die UW-Fotos sind toll geworden und werden selbstverständlich wieder nachgereicht!
    Read more