Bozen: Ötzi im Sale

July 20, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Südtirol ist berühmt für so vieles: für seine Äpfel, seine Berge, sein Essen seine Gastfreundlichkeit. Und natürlich für seinen Ötzi! Selbstverständlich wollten wir diesen Urlaub nicht ohne einen Besuch in Bozen und dem archäologischen Museum mit seinem Ötzi beenden. So sind wir denn heute mit dem Zug durch die Berge nach Bozen gefahren, einer charmanten Großstadt mit vielen Shopping-Möglichkeiten und natürlich brutaler Hitze (in Deutschland heute wieder 40 Grad?). Alle Geschäfte haben 40-75 % reduziert, aber keiner möchte bei diesen Temperaturen wirklich Klamotten anprobieren.

Das Museum und die vor 5000 Jahren gestorben Mumie sind wirklich sehenswert und haben uns alle sehr beeindruckt. 😊 Vor allem Lia fand die Präsentation und die Erzählweise der Geschichte rund um den Mann aus dem Eis wirklich spannend. Lohnt sich!

In der Innenstadt gibt es viele gute Restaurants. Leider wollte man Katja einen schäbigen Dosen – Champignon für bestellte Steinpilze in ihren Nudeln verkaufen. Wir lassen Essen eigentlich nie zurückgehen, aber das war eine Unverschämtheit! ☝🏼 Haben sie dann auch eingesehen und schnell neu gekocht. Lias Spaghetti Vongole und mein Gulasch mit Knödeln nach Tiroler Art waren allerdings fantastisch!