Isla Espanola🦤

December 8, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

Heute geht es für uns zur Isla Espanola. Obwohl diese Tagestour sehr teuer ist, wollten wir bzw. hauptsächlich ich (Tobi) sie unbedingt machen. Die Gelegenheit, Albatrosse zu sehen und insbesondere auch deren Küken, kommt eventuell nie mehr wieder. Das Wetter ist perfekt und definitiv der schönste Tag, den wir auf den Galapagos Inseln bisher hatten. Bei blauem Himmel und Sonnenschein brechen wir früh morgens mit einem Katamaran auf. Die 2-stündige Fahrt überbrücken wir sonnenbadend auf dem Deck und genießen einfach die Bootsfahrt. Espanola begrüßt uns mit lautem Seelöwen Gebrüll und sogenannten Christmas-Iguanas. Diese Art frisst besonders viele rote und grüne Algen (umso bunter sie dadurch werden, umso leichter die Suche nach einem Partner) und erinnert somit an Weihnachten. Passend zur Jahreszeit. Bei der mehrstündigen Erkundungstour der Insel ist es dann tatsächlich soweit: Neben vielen anderen Vögeln, insbesondere Boobies, entdecken wir die ersten Albatrosse. Im Verlauf der Wanderung sehen wir viele Küken unterschiedlicher Größe (ca. 6 Wochen, nachdem sie schlüpfen, sind sie flugbereit). Unglaublich wie groß diese sind. Es sollen schließlich kleine Küken sein, jedoch erinnern sie größentechnisch eher an einen großen Hahn. Und die erwachsenen Tiere lassen sich ebenfalls blicken. An Land machen sie eher keinen majestätischen Eindruck und watscheln lustig durch die Gegend. Ganz anders aber in der Luft. Mit einer Flügelspannweite von über 2,5 Metern machen sie einen gewaltigen Eindruck. Sehr interessant auch wieviel Platz und Anlauf sie zum Starten und Landen brauchen. Viel Glück beim Timing haben wir auch noch und erleben eine Fütterung, bei der die Eltern das Essen wieder hochwürgen, um das Küken zu sättigen. Der Dezember ist der letzte Monat, in dem die Albatrosse hier anzutreffen sind, danach verbringen sie fast 6 Monate auf dem Ozean, bevor sie zur Paarungszeit zurück nach Espanola kehren (der einzigen Insel der Welt auf der sie nisten).
    Heute erlebten wir aber auch die raue Seite der Natur: Zurückgelassene und aufgegebene Albatross Eier, tote Boobie Küken, die es nicht geschafft haben und mehrere Seelöwen Babys, die vollkommen unterernährt waren und deren Mütter Haien oder Orkas zum Opfer gefallen sind (viele der Seelöwen haben Narben und heute haben wir auch frische Wunden gesehen), suchen jaulend am Strand nach ihrer Mama. Ein sicheres Todesurteil, da die anderen Mütter keine "fremden" Junge mit aufziehen. Insgesamt ein spannender und gelungener Tag, der für uns an der Playa Mann bei Bier zwischen Seelöwen mit einem perfekten Sonnenuntergang über dem Meer endet. 🌅🍻🦭