05.05.-23.05.2024 Weiterlesen
  • 24,8kKilometer
  • Tag 2–4

Ankunft in Kuala Lumpur

6. Mai in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Am 5.5. um 11 Uhr war es endlich so weit unsere Reise hat begonnen. Wir haben unsere Rucksäcke geschnappt und sind ab zum Flughafen. Wer hätte gedacht das ich jemals mit einem Rucksack verreise 😂. Nach einem ersten Flug nach Dubai und dem kurzen Zwischenstopp sind wir gut in Kuala Lumpur gegen 8.15h gelandet. Der Anflug auf den Flughafen war wunderschön. Ganz viele
    Palmen, hatte ich so nicht erwartet. Der Flughafen ist riesig und wir mussten ein Stück laufen und mit dem Bus fahren bis wir an die Einreise kamen. Auf dem Weg dahin erstmal Geld gewechselt da wir nicht wussten ob wir mit Karte im Taxi bezahlen können. Die Einreise lief problemlos Stempel in den Pass und dann konnten wir auch schon unsere Rucksäcke 😀 holen. Draußen angekommen sind wir fast rückwärts umgefallen so warm war es. Nun gut da müssen wir durch. Also ab ins klimatisierte Taxi und die Fahrt Richtung Hotel begann. 1h später sind wir im Grand Hyatt Kuala Lumpur müde aber zufrieden angekommen. Das Hotel ist riesig. Unsere Rucksäcke wurden uns direkt abgenommen. Die Lobby und Rezeption des Hotels ist nicht wie üblich unten, nein man musste erst mal 37 Stockwerke nach oben fahren und das aus guten Grund. Diese Aussicht atemberaubend man hatte direkten Blick auf die Petronas Towers - Wahnsinn. Am Check in wurden wir dann freundlich empfangen. Man wusste das ich eine Kollegin bin. Dann aber die erste Überraschung man sagte uns das Zimmer ist leider noch nicht fertig da wir ein Upgrade auf eine Suite bekommen. Dabei dachten wir uns noch nichts. Das war aber noch nicht alles als weiteres Goodie, konnten wir die Wartezeit im Hyatt Grand Club verbringen, dieser befand sich ebenfalls im 38 Stock mit Blick auf Kuala Lumpur. Hier haben wir uns mit Kaffee gestärkt. 45 Minuten später kam der Concierge und gab uns die Zimmerkarte und einige Informationen. Wir fuhren ganz gespannt in die 29. Etage um unser Zimmer zu beziehen. Bei reingehen traf uns fast der Schlag das war kein Zimmer das war eine ganze Wohnung. Wohnzimmer, Schlafzimmer ein riesiges Bad und zwei Toiletten, das nenn ich mal ein Upgrade. So kann der Urlaub starten. Frisch geduscht und völlig fertig von unserem Zimmer haben wir uns auf den Weg zum Hop on Hop Bus gemacht. Schnell Tickets gekauft und los ging die Fahrt zunächst die rote Route und anschließend die grüne Route. Leider hat uns auch ein kurzer Regenschauer überrascht. Auch macht uns die schwüle Luft zu schaffen und die Müdigkeit. Uns sind sogar kurzzeitig die Augen beim Busfahren zugefallen😂. Aber die Fahrt war super um einen ersten Einblick von Kuala Lumpur zu bekommen. Um ca. 18h waren wir dann wieder am Ausgangspunkt und sind noch in angrenzende Suria Mall gegangen um was zu essen. Zurück im Hotel sind wir um 20h Tod ins Bett gefallen. Das war doch ein super Start in den Urlaub.

• Tag 3

Batu Caves

7. Mai in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Ausgeschlafen ging es am nächsten Tag zum Frühstück. Was eine Auswahl wenn auch nicht alles nach unserem Geschmack war. Oder wer will schon als Europäer Curry und Reis oder Nudelsuppe zum Frühstück essen?.Aber wir haben was gefunden und wurden auch satt. Auch hier ist die Aussicht wieder einmalig. Gut gestärkt haben wir uns ein Grab bestellt ( das ist dort das Uber) und machten uns auf den Weg zu den Batu Caves. Dort angekommen waren wir sehr beeindruckend was wir sahen. Aber das interessante kam erst noch als wir die über 200 Stufen hochgestiegen sind. Das war anstrengend und man merkte wie die Luft immer dünner wurde, da eine extreme Luftfeuchtigkeit herrscht. Oliver war Schweiß gebadet. Oben angekommen erwartete uns eine Höhle mit Tempel und jede Menge frei laufende Affen 🐒. Nach kurzer Besichtigung ging es die Treppen wieder runter. Erstmal im klimatisierten Raum bei einer kalten Cola abkühlen. Dann ging es weiter nach China Town.Weiterlesen

• Tag 3

China Town/ Petronas Tower

7. Mai in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

In Chinatown angekommen ging es durch die berühmte Petaling Street. Hier bekommt man jeden Krempel zu kaufen : essen , gefakte Taschen und weitere Sachen. Wir haben nur Magnete besorgt. Haben eh kein Platz mehr in unseren Rucksäcken🤪. Dann sind wir weiter zum Central Markt geschlendert. Das ist eine Halle mit Essen und Souvenirständen. Draußen wieder angekommen hat es angefangen zu schütten also nix mit schlendern. Lieber direkt ein Taxi geschnappt und ab ins Hotel. Nach dem es aufgehört hat zu regnen sind wir dann nochmal in die Mall gelaufen um eine Kleinigkeit zu essen und ein Foto an den berühmten Petronas Towers zu schiessen. Und dann hieß es auch schon Rucksack packen denn morgen geht’s weiter nach Bali.Weiterlesen

• Tag 4–6

Anreise nach Bali und Ankunft in Canggu

8. Mai in Indonesien ⋅ ⛅ 30 °C

Heute hieß es früh aufstehen ein letztes Mal lecker frühstücken und dann war es auch schon Zeit um sich Richtung Airport zu machen. Es war doch einiges an Verkehr. Das einchecken verlief problemlos. Wir haben uns dann noch die Zeit vertrieben bevor es um 12.25h Richtung Denpasar ging. Der Flug mit Malaysia Airlines war ok aber es gab einige Turbulenzen. Um 15.30 sind wir dann endlich gelandet. Schnell durch die Immigration, Geld wechseln - wir sind jetzt Millionäre; nein Spaß aber der kleinste Betrag ist hier 5000 Rupien und der größte Schein 100.000 😂. Draußen hat dann auch schon ein Fahrer vom Hotel auf uns gewartet. Dann ging es los Richtung Hotel. Puhhh wir haben 2,5 Stunden für 25km gebraucht. Überall Roller und Autos die fahren wie sie wollen. Später als gedacht sind wir dann in Canggu angekommen und haben in unserem Domizil der „Canggu Surf Lodge“ eingecheckt. Schnell frisch machen und dann sind wir nochmal raus uns umschauen und was zu essen suchen. Wir haben auch schnell ein hippes Restaurant gefunden in dem wir lecker zu Abend gegessen haben. Dann sind wir auch schon wieder Richtung Hotel gelaufen und haben den Abend ausklingen lassen.Weiterlesen

• Tag 4–6

Canggu

8. Mai in Indonesien ⋅ ⛅ 30 °C

Ausgeschlafen sind wir frühstücken gegangen. Dies viel eher spartanisch aus mit Rührei, Toast, Saft und frischen Früchten, aber es hat ausgereicht. Danach haben wir uns ein Grab geschnappt und sind zum Tanah Lot Tempel gefahren. Dieser Tempel befindet sich im Meer aber es gibt eine Anlage mit mehreren kleinen Tempeln und Ständen zum stöbern. Es war wunderschön. Wir haben einige Bilder gemacht und sind rumgechlendert. Anschließend haben wir uns wieder ein Grab geschnappt und sind Richtung Canggu zurück gefahren. Am Mittag sind wir eine Runde an den Strand gegangen und haben in einem Beachclub zu Mittag gegessen. Am Nachmittag stieß dann auch meine ehemalige Kollegin dazu. Sie wohnt und arbeitet jetzt auf Bali und hat uns in Canggu besucht. Wir haben uns den Sonnenuntergang am Strand angeschaut und sind danach noch essen gegangen. Danach hieß es Abschied nehmen. Morgen geht die Reise weiter nach Nusa Penida. Wir sind gespannt was uns auf der Nachbarinsel erwartet und ob die Anreise problemlos verläuft.Weiterlesen

• Tag 6–9

Nächster Stopp Nusa Penida

10. Mai in Indonesien ⋅ ☀️ 28 °C

Von Canggu haben wir uns auf den Weg nach Sanur an den Hafen gemacht. Da wir wussten das viel Verkehr sein wird sind rechtzeitig losgefahren, da man 1 Stunde bevor das Speedboot geht seine Tickets holen muss. Nach ca. 1,5h Fahrtzeit sind wir überpünktlich angekommen und haben unsere Tickets geholt. Dann ging es mit dem Speedboot ca. 40 Minuten Richtung Nusa Penida. Dort angekommen haben wir geschaut wie weit unser Guesthouse entfernt ist. Da dies nur 800m zu laufen war haben wir dies zu Fuß gemacht. Leider fährt auf Nusa kein Gojek oder Grab nur die lokalen Taxis oder eben Roller, was uns aber zu gefährlich ist bei den Straßen. Schweißgebadet kamen wir am Guesthouse an. Dies machte einen ordentlichen Eindruck und auch die Mitarbeiter waren alle freundlich. Es gab einen Pool und unser Zimmer war auch ausreichend für drei Nächte. Den restlichen Tag haben wir geschaut was es so in der Nähe gibt und haben ein Strandrestaurant gefunden wo man den Sonnenuntergang super sehen konnte. Da wir kein Roller fahren, haben wir uns für den nächsten Tag ein Fahrer direkt vom Hotel gemietet der uns die Insel zeigt. Wir sind gespannt was wir alles sehen werden…Weiterlesen

• Tag 7

East & West Tour Nusa Penida

11. Mai in Indonesien ⋅ ⛅ 28 °C

Heute haben wir uns ab 9 Uhr einen privaten Fahrer genommen der uns sowohl Osten als auch Westen der Insel zeigt. Für den ersten Stop dem Diamond Beach sind wir zunächst 1,5h über die Insel nach oben gefahren. Alleine der Weg war schon abenteuerlich da es keine richtigen Straßen gibt. Angekommen erstmal Eintritt bezahlen und dann den Weg zum Aussichtspunkt gehen. Dort angekommen waren natürlich viele andere Menschen. Klar es ist ja auch einer der Instagram Spots. Was soll ich sagen die Aussicht war traumhaft. Man hätte die Klippe nach unten gehen können was wir aber nicht gemacht haben, da wir nicht so viel Zeit hatten und auch noch andere Punkte bei unserer Tour ansteuern. Also ein paar Bilder gemacht und dann ging es schon wieder weiter. Der nächste Stopp waren die Treehouses auch hier haben wir ein paar Bilder gemacht. Danach war auch schon Mittagszeit und der Fahrer brachte uns zu einem Restaurant. Nach dem Essen sind wir weiter zum Kelingking Beach gefahren auch hier wieder ein absoluter Instagram Spot und jeder wollte das Foto haben. Auch hier kann man die Stufen nach unten zum Strand nehmen aber hier ist Vorsicht geboten da es auch jede Menge Affen gibt und eben viele Menschen die einem entgegenkommen. Anschließend ging es für mich zum Highlight der Tour Broken Beach bzw. Angel Billabong. Auch hier haben wir die obligatorischen Fotos gemacht. Der Abschluss der Tour war der Chrystal Beach. Hier haben wir den Sonnenuntergang und ein Bier genossen. Nach tollen 9,5h sind wir dann wieder in unserem Guesthouse angekommen. Es war ein toller Tag. Den Nächten Tag haben wir einfach nur am Pool gechillt und den Sonnenuntergang im Beachclub angeschaut. Dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen. Weiter geht’s nach Gili Trawangan.Weiterlesen

• Tag 9–11

Gili Trawangan

13. Mai in Indonesien ⋅ ☀️ 29 °C

Mit dem Speedboot ging es Richtung Gili Trawangan. Leider nehmen es die Leute nicht so pünktlich mit den Abfahrtszeiten und so ging das Boot erst eine Stunde später als geplant und dann war es überfüllt so das manche überhaupt kein Platz hatten. 2 Stunden später haben wir dann in Gili Trawangan angelegt. Was man sagen muss die Insel ist Auto frei, es fahren nur Fahrräder oder eben Pferdekutschen. Im Hotel angekommen haben wir uns dann auch direkt die Fahrräder geschnappt und sind um die Insel gedüst und haben uns einen wunderschönen Sonnenuntergang angeschaut. Im Dunkeln ohne Licht ging es dann zurück frisch machen fürs Abendessen. Das haben wir auf dem Nachtmarkt zu uns genommen. Da war was los. Für Fisch Liebhaber das reinste Paradies. Die Insel gefällt uns super gut, toller Strand schade das wir nur so kurz hier sind. 😢 Morgen geht’s dann zum Schildkröten schnorcheln.Weiterlesen

• Tag 10

Schnorcheln auf Gili T.

14. Mai in Indonesien ⋅ ☀️ 29 °C

Um 9.30 ging es los mit einem Holzboot und 15 anderen Gästen zum ersten Schnorchelspot. Uns erwartete glasklares Meer man konnte super die Korallen sehen. Das Wasser war angenehm und man konnte Fische, Korallen und sogar mit etwas Glück die Schildkröten sehen. Danach hatten wir einen kurzen Stopp auf Gili Meno wo wir die Aufzuchtstation der Schildkröten besucht haben. Dann ging es weiter zum nächsten Schnorchelgang bevor es auf Gili Air Mittagessen gab. Der letzte Stopp waren die Unterwasserstatur. Nach 5,5h war der Ausflug vorbei und es war einfach ein toller Tag. Morgen geht es dann zurück aufs Festland wo wir die letzte Woche verbringen werden. Wir sind schon etwas traurig die Insel war wunderschön und hat sich einfach nach Urlaub angefühlt.Weiterlesen

• Tag 11–16

Anreise nach Ubud

15. Mai in Indonesien ⋅ ⛅ 29 °C

Ausgeheckt ging es an den Schalter um unsere Tickets für das Speedboot um 12.30h zu holen. Dort der erste Schock das Boot hält angeblich nicht in Sanur sondern an einem anderen Hafen. Gut der Weg nach Ubud bleibt der selbe Gott sei dank. Sie wollten einem noch ein Transfer dann aufquatschen was wir natürlich nicht gemacht haben. Wie sich dann später rausstellte war es auch gut so. Mit eine Stunde Verspätung ging es dann los das Speedboot war wie die letzten Male völlig überfüllt. Man ist sich vorgekommen in einer Sardinenbüchse🤪. Nun gut wir hatten einigermaßen gute Plätze. Los ging die 4 Stunden Fahrt über Gili Air, Lombok und Nusa Penida und schließlich doch Sanur. Die Aussage am Schalter war wohl falsch unsere Vermutung die haben nochmal zusätzlich Geld von den Touristen für die angeblichen Transfers abgeknöpft. Naja endlich angekommen haben wir uns ein Grab geschnappt und sind knapp 1,5h nach Ubud in unser Guest House gefahren. Es war nicht schlecht aber auch nicht das Beste. Danach haben wir noch was gegessen und danach sind wir auch schon schlafen gegangen.Weiterlesen