Satellit
Visa på kartan
  • Dag 2–3

Wasser ist grds. erstmal gut…

28 april, Tyskland ⋅ ☁️ 15 °C

…aber die Kombination aus Regen und Radtour lässt Spielraum für Wünsche.
    Wir haben dann rückblickend aber wohl das beste aus dem unvorhergesehen feuchten Tagesstart heute gemacht. Nach einem gemütlichen Hotelfrühstück war der Plan.:
    1. kein Bock auf durchgeweichte Klamotten am Morgen und viel Zeit lassen bis zum Start
    2. um die verlorene Zeit quasi wieder aufholen mittels Bahn und die laut Karte doofen Abschnitte überspringen
    3. wir starten unsere heutige Tour erst im weinbaulichen Nahetal…
    Kommen wir gleich zu Punkt 3: bis Martinstein sucht man an der Nahe so gut wie vergeblich nach Weinbaufläche, aber dann plötzlich von jetzt auf gleich ändert das Tal seinen Charakter. Es wird weiter und der Weinbau beginnt, zB in Monzingen.
    Daher gehts für uns heute von Bahnhof Staudernheim nat. auf dem gut beschilderten Naheradweg Richtung Flussmündung. Auf dem Weg begegnet uns eine wieder ziemlich abwechslungsreiche Landschaft: teils steile Weinbaulagen bei Niederhausen, schroffe Felswände bei Bad Münster am Stein, gemütliche Kurorte wie Bad Kreuznach und eine im Vergleich zur jungen Nahe riesige Mündung in den Rhein bei Bingen. Hier in Rheinhessen dominiert ganz klar der Weinbau.
    Nach einer netten Begegnung mit 3 Bio-Bikern aus Magdeburg fahren wir jetzt am XXL-Fluss Rhein entlang Richtung Mainz. Nach einer kurzen Rast am Campingplatz bei Bauer Schorsch (Wein, Weib und kein Gesang) gehts ab jetzt erstaunlicherweise fast komplett auf überwiegend naturbelassenen Wegen durch saftige Rheinauen teils mit Obstanbau gen Osten.. Irgendwann nach immer neuen Holperkilometern erwartet uns dann das infrastrukturelle Kontrastprogramm in Mainz bis zum Hotel. Das Abendessen im Hirschen (nahe zum Hotel) mit Spargel, Saumagen (Premiere) und einer Obstlerauswahl bildet dann nach knapp 75 km einen wieder sehr netten Tagesabschluss für uns. Für heute ist erstmal Schluss✌🏼😴
    Ach ja, noch eine Abschlussfrage: wer ist schon mal von einem Storch! (fast) umgeflogen worden? Willkommen im Club 😀🤷🏻‍♂️