Satellit
Vis på kort
  • Dag 5

So, jetzt aber ab in die Heimat…

1. maj, Tyskland ⋅ ☁️ 25 °C

Heute morgen kitzelt uns die Sonne ein kleines bissi zu früh im „Haus am Park“ im überraschend gemütlichen Bad Hersfeld aus dem sehr kuscheligen Bett und wir sind irgendwie ganz froh, nur noch knapp 70km vor uns haben. Übrigens: Die Müsliauswahl zum guten Frühstück ist einmalig.
    Gestärkt aber irgendwie mit gemischten Gefühlen heißts wieder AUFSITZEN auf die inzwischen nicht mehr ganz so gemütlich erscheinenden Sättel.
    Nach kurzem Stadt-Zickzack finden wir zum Fuldaweg zurück und folgen diesem auch brav. Leider sind auf unserem Abschnitt doch 2 ziemlich weite Schlenker dabei, die uns Komoot auch nicht empfohlen hatte: zuerst Richtung Oberrode und dann ab Mecklar. Beschilderung und Wege sind insgesamt aber gut.
    Wir verlassen bei Bebra / Weiterode das Fuldatal und klettern wellig mit wechselndem Wegebelang lange bahnbegleitend hinauf nach Hönebach, dem höchsten Punkt für heute.
    Nach kurzem Plausch mit einer Gruppe eingeborener EBiker, wissen wir, dass die Grenze Hessen - Thüringen nur noch ein Stück bergab zw. Ober- und Untersuhl verläuft.
    Bei Gerstungen (schon in Thüringen) treffen wir nun auf die Werra, die uns bis nach Hörschel begleitet. Beschilderung und Wegführung bieten allerdings Verbesserungspotential. Die Route verläuft nicht selten auf unübersichtlichen Straßen, die für 100km/h freigegeben sind. Eine Qualitätsradroute ist das noch nicht!
    In Hörschel müssen wir nat. fast schon traditionell den Start-/Endpunkt vom Rennsteig besuchen und hinterlassen unserem lieben @hikehitcher eine kleine Überraschung für morgen früh🫡✌🏼Unser Date müssen wir dann wohl später mal nachholen 🍻
    Die letzen km bis nach Eisenach radeln wir auf der offenbar auch in Hörschel startenden Thüringer Städtekette auf überwiegend asphaltierten Wegen und Fahrradstraßen.
    Noch ein Eis zum Abschluss und schon nimmt uns der Zug sogar pünktlich mit in Richtung Jena.
    Eine ziemlich abwechslungsreiche Tour geht zu Ende. Wir sind ein bisschen traurig, gleichzeitig erleichtert, aber auf jeden Fall zufrieden mit uns. Nur unseren Beinen ist nicht so Recht nach Party zumute…😜🤷🏻‍♂️