Adee Messi

September 14, 2021 in England ⋅ ☁️ 17 °C

Wie gewohnt war unser Zelt heute Morgen wieder klatschnass. Immerhin hat es uns vor dem Regen in der Nacht geschützt. Das Zusammenpacken ist aber eher mühsam so.
    Die Wanderung heute hat angefangen mit der unromantischsten Flussüberquerung des gesamten Weges: über eine Autobrücke mit Stau. In Teignmouth frühstückten wir in einem hübschen Café, bevor wir uns an die letzten Kilometer unserer Reise machten.

Die Strecke heute war zum Glück relativ kurz (ca. 15 km) und "tätschflach". Der Grossteil der Strecke vierlief direkt entlang des Strandes, während auf unserer Linken wunderschöne knallrote Sandsteinwände aufragten. Allgemein war die Wanderung heute sehr angenehm und sonnig. Wir konnten viele Pausen machen und auch mal ein bisschen länger sitzen bleiben. Im Nachhinein hätten wir für die ganze Reise vielleicht ein bisschen mehr Zeit/bzw. eine kürzere Strecke einplanen sollen. Ich hätte aber echt nicht geglaubt, dass ein schwererer Rucksack einen SO abbremsen kann. Na ja, wieder was gelernt für nächste Mal.

Das Ende unserer Wanderung war in Starcross. Dort müsste man die Fähre rüber nach Exmouth nehmen, um weiter auf dem South West Coast Path zu bleiben. Wir nahmen dort den Zug nach Exeter. Das empfanden wir als einen guten Ort für die Ziellinie unserer Reise. Das Ende fühlte sich irgendwie weniger triumphal an als angenommen. Wir waren einfach froh, am Bahnhof auf eine Bank sitzen und unsere Schuhe ausziehen zu können. Isa's Füsse haben so viele Blasen, dass ich irgendwann aufgehört habe zu zählen. Mein rechter Zeh ist entzündet und eitrig. Wir haben aber durchgebissen und es ans Ziel geschafft, ich glaube, da dürfen wir schon stolz drauf sein.

Jetzt geniessen wir den Rest unserer Ferien in Exeter und London mit weniger Kilometern (oder wenigstens leichteren Rucksäcken). Obwohl wir uns freuen, unsere Beine ein wenig ruhen lassen zu können, freuen wir uns noch nicht so richtig über die Rückkehr in die Zivilisation. Die letzte Woche war ein richtiges Abenteuer mit einigen Höhen und Tiefen. Welch wunderbare Erlebnisse, Landschaften und Menschen. Wir haben nur einen so kleinen Teil der Küste gesehen, es gibt noch so viel mehr zu entdecken. Wir sind uns einig: we'll be back!!