Ruhetag in Agia Galini

December 29, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 10 °C

Schon zum Frühstück Sonne pur🌞😎.
    Wir lassen es ruhig angehen und machen uns erst nach 11 Uhr, die Wäsche ist aufgehängt, auf den Weg in den Ort.
    Am Strand gibt es einen Zugang zu einem alten Tunnel aus dem 2. Weltkrieg, hier gelangt man über steile Stufen als "Abkürzung" in den Ort. Komische Stimmung hier unten im Dunkeln, wir sind nach unserer Taschenlampenerkundungsrunde froh, wieder die Sonne zu sehen und zu spüren😇.
    Das ehemalige Fischerdorf ist in den letzten Jahrzehnten zum Touri-Ort expandiert. Der Hafenplatz mir seinen malerisch übereinander gestaffelten weißen Hausfassaden gehört eindeutig zu den reizvollsten in Kreta.
    Nützt uns aber nicht viel:
    es haben heute genau 2 Bars und der (gut sortierte) Supermarkt direkt am Hafen geöffnet. Alles andere ist entweder verlassen oder wird von fleißigen Griechen saniert und für die kommende Saison hergerichtet.
    Nach kleiner Pause im "Alibi" schauen wir uns noch das Denkmal, welches für Dädalos und Ikarus hier oberhalb des Hafens errichtet wurde sowie das kleine Amphittheater von 2013 an.
    In Agia Galini soll sich die allseits bekannte und sicherlich eine der populärsten griechischen Mythen vom Flug in die vermeindliche Freiheit zugetragen haben.
    Der Tag klingt jetzt nach einem leckeren, mal wieder selbstgekochten Abendessen mit dem Geschratel der über uns kreisenden Raben aus.