Paris by night

August 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 27 °C

Heute war ausschlafen angesagt (für die Anderen, ich war trotzdem früh wach). Duschen, Croissants und Baguettes holen und draussen mit Buch hinsetzen - lesen und warten...

Den ersten Anlaufpunkt Notre Dame (nur von aussen wegen Restaurierung) haben wir erst um 14:30 Uhr erreicht. Heute waren treiben lassen angesagt.

Kleine Brasserie hier, eine Gasse da, eine monumentale Kirche hier, Sacre Coeur bei Montmatre*, im Anschluss lecker Tapas Essen und im Anschluss der Eiffelturm bei Nacht, mit Leuchten und ganz viel Glitzer, nur das (Glitzer-) 🦄, das Mädi sich schon lange wünscht fehlte. Es muss ja auch noch was für andere Reisen übrig bleiben 😉.

*wie gut, dass wir uns vorher in Blogs belesen haben. Am Fuss stehen diverse französisch/ afrikanische 'Verkäufer' die einem Armbänder andrehen wollen. Wissend sind Sean und ich (Mädi und Nick sind die Funiculaire gefahren) dankend, zügig an Ihnen vorbei. Die Hartnäckigkeit, mit der sie mich verfolgt, an der Hand gegriffen haben und mir ein Armband "anbieten" und gleichzeitig festmachen wollten, hat uns dann doch überrascht. Gekonnt abgewehrt, aber festgestellt, dass die durchaus auf Handgreiflichkeiten vorbereitet sind - und nicht nur Einer sondern alle 8-10 dort stehenden Anwesenden und ein wenig freundliches Gemüt ausstrahlten.