Luang Prabang 🇱🇦

April 15, 2023 in Laos ⋅ 🌧 38 °C

📍Luang Prabang 🇱🇦 - Das laotische Neujahrsfest 💦
    Nach zwei Tagen Slowboat sind wir am 11.04 endlich in Luang Prabang angekommen ☺️
    Am nächsten Morgen ging es für uns mit dem Roller zu dem Kuang Si Waterfall, der uns mehr als beeindruckt hat 😍 Wir sind uns sicher, selbst der beste Landschaftsbauer könnte so etwas nicht nachbauen. Ein Wasserfall der sich über insgesamt fünf natürliche Pools erstreckt, die Dank eines bestimmten Minerals blau funkeln ✨
    Der Kuang Si Waterfall war in Luang Prabang jedoch der einzige Ausflug für uns. Grund dafür: Pi Mai, das laotische Neujahrsfest 💦🍾 Am 13.04 startete das insgesamt viertägige Fest mit einer Elefanten-Parade 🐘, bei der die ganze Stadt plus 3 Elefanten von einem Tempel zu einem anderen Tempel ziehen. Am 14.04 war dann der letzte Tag des Jahres 2565 (das Jahr ist ausgehend 1 Jahr nach dem Todesjahr von Buddha), der mit einem Markt in der ganzen Stadt gestartet hat 🍲🍙👗. Und was dann passiert ist, kann man gar nicht in Worte fassen: eine Wasserschlacht in der ganzen Stadt 💦🔫. Die ganzen Straßen waren voller Pick-ups deren Ladeflächen mit Folie ausgelegt wurden und bis oben hin mit Wasser gefüllt waren und auf der Ladefläche Kinder und Erwachsene, die mit Eimern und Wasserpistolen bewaffnet jeden nass gemacht haben, der ihnen in die Quere gekommen ist. Auch die Bürgersteige waren voller Menschen mit ordentlich Wasser. Fazit: Selbst unter der Dusche wird man nicht so nass wie bei Pi Mai 💦 Aber bei 40 Grad eine sehr wohltuende Abkühlung 🥵 Die Tradition des Wasserfest resultiert aus dem Glaube so alle bösen Geister des letzten Jahres abzuwaschen. Daher werden auch alle Buddha-Figuren gereinigt.
    Nachdem wir das wohl unterhaltsamste Fest miterlebt haben, sitzen wir jetzt am “Kein-Jahr-Tag” im Schnellzug Richtung Vang Vieng, wo wir die nächsten drei Tage verbringen werden ☺️🇱🇦