Tschüss Kambodscha 🇰🇭, Hallo Vietnam

May 3, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

📍Ha Tien - mit der Fähre nach Phu Quoc 🇻🇳
    Und so schnell ist auch das dritte Land unserer Reise rumgegangen 🇰🇭 Zwei Wochen Kambodscha liegen nun hinter uns und es ist mal wieder an der Zeit Fazit zu ziehen ☺️
    1. Koh Rong Samloem ist mit Abstand der schönste Ort an dem wir beide jemals waren und der einen großen Platz in unserem Herzen eingenommen hat. An dieses Paradies werden wir noch lange denken 🌴
    2. In den letzten 2 Wochen haben wir noch nie so oft gelächelt und zurück gewunken, wenn uns die Einwohner (vor allem Kinder und ältere Menschen) mit großen Augen angeschaut und uns zu gewunken haben 👋🏼👀
    3. Kambodscha ist deutlich teuerer als Thailand und Laos 💵 Und zusätzlich dazu gibt es nicht nur die kambodschanische Währung Riel sondern auch US-Dollar💲Was dabei nur absolut nervig ist: Die Restaurants, Hotels und Co. verlangen Dollar (dann aber bloß nicht größer als 10 Dollar Scheine - ein Problem wenn der Automat nur 100 Dollar Scheine ausgibt), geben als Rückgeld aber nur Riel zurück. Ein Verlust ist also für uns bei jeder Bezahlung inklusive gewesen 💸🙄
    4. Kambodscha ist leider mit Abstand das Land mit dem größten Müllproblem, was wir je gesehen haben 😷 Müll jeglicher Art liegt in Massen am Straßenrand, auf Feldern zwischen den Tieren, auf dem Hof der Einwohner, einfach überall. Mülltonnen hingegen ist große Mangelware und der Müll (Plastikflaschen, Essensreste, Glas, Kleidung) wird in Haufen zusammengeschoben und dann einfach am Straßenrand verbrannt 🔥