Per Boot und Bus nach Chichicastenango

December 3, 2017 in Guatemala ⋅ ⛅ 12 °C

Heute um 6 wach, herrlicher Himmel. Per Boot in 20 Minuten nach Panajachel gerast. Dummerweise habe ich mich vorn ins Boot gesetzt zum Fotografieren. Es war mörderisch. Wir knallten über das Wasser, die Stöße schlimm für den Rücken, alle Rucksäcke und Gepäck viel vorne runter, ich eingekeilt. Außer an die Fahrt überleben war an nichts zu denken.
    In Panajachel musste wir über ne Stunde auf den Bus warten, die Fahrt ging gut, aber sehr steile Straßen, sowas gäbe es nicht bei uns!!! Ab vor 10 kamen wir am Markt an, in dem Gewimmel fehlte mir die Orientierung, nur die wunderschöne weiße Kirche Santo Tomas war gut zur Orientierung. Dort räucherten Maya Frauen nach ihren Bräuchen, drinnen wurde innige gebetet und Kerzen auf Holzplatformen aufgestellt. Sehr schön die Kirche mit Innenhof.
    Im Pop Wuj aßen wir Mittag und dann war es schon Zeit umzukehren. Beeindruckt hat mich ein kleiner Eisverkäufer, der eifrig in einer Kiste selbstgemachtes Eis an die Leute brachte. Wie früh hier die Kinder richtig mitarbeiten. - die Frauen altern früh, haben soviele Kinder.
    Der Bus war zurück mächtig überladen, mehrfach hatte ich Angst wir kippen seitlich um, er war innen komplett besetzt und auf dem Dach schwere Koffer.
    Im Boot, war wir erst an einem anderen Hafen suchen mussten setze ich mich diesmal ganz hinten rein, da knallt es nicht so, aber wir rasten wieder und viel Wasser schämte an der Seite, sowas hab ich noch nicht erlebt.