Mit Teleférico, Gondel, nach El Alto

June 11, 2018 in Bolivia ⋅ ⛅ 9 °C

Sind gestern mal auf eigene Faust unterwegs gewesen. Vorher haben wir unsere Touren gebucht, Andreas die Todesstrecke per Rad ich alternativ nach Chacaltay und ins Valle de la Luna.
    Zur roten Gondel mussten wir weit laufen, bergauf, bergab, puh wie anstrengend. Eine Hinfahrt kostet nur 3 Bolivianos und geht auf übre 4000 meter, dort leben die ärmeren, aber angeblich machen sie oben gute Geschäfte. Es sind schon über 1 Million die da oben leben. Es war eisekalt und schneite etwas. Wir sahen viele schäbige Hütten, vor denen Schamanen Feuerchen machten, sie bieten ihre Dienste an und machen sie ihre Geschäft.
    Nachmittags waren wir Pizza essen und ich klapperte die Alpacaläden ab wegen schönen Strickjacken. Unser Hotel ist nett, nur laut und zuviele Abgase, Fenster auf geht nicht.
    An der Plaza Murillo waren Polizeisperren wegen Demonstrationen. Trotzdem kamen wir hin. Dort werden Tauben gefüttert und fliegen einem fast ins Gesicht.
    Ich hab noch ein Tshirt erstanden zum Unterziehen und dabei lernten wir Jheny kennen, die wissen wollte wie die Reise uns verändert hat und was unsere Absicht war. Ihre Eltern wollen sie reisen lassen, aber mit Motiv. Gute Idee.