La Paz, gewaltige Demonstrationen

June 13, 2018 in Bolivia ⋅ ⛅ 8 °C

Wir sind weiterhin in der höchst gelegenen Großstadt der Erde auf 3650 Metern, die ärmeren Menschen leben auf 4085 Metern in El Alto, einen Stadtteil auf dem windigen Altiplano (der Hochebene) der schon über eine Mill. Einwohner hat. Dort war es vorgestern bitterkalt, wir waren mit einer Gondel in 10 Min für 50 cent ca. hochgefahren. Wir sehen jeden Tag den Hausberg von der Cordillera Real mit dem 6439 Meter hohen Nevado Illimani.
    Heute erreichten wir fast nichts, denn die Stadt war blockiert von jungen Demonstranten der Uni aus El Alto, sie wollen mehr Geld für ihre Uni und später erfuhren wir, das die Polizei vor einer Woche mit einem Glasgeschoss einen Jg. Demonstranten getötet hat. Deshalb hat eine Frau wutentbrannt mit Steinen in der Hand die Polizei bedroht und angeschrieben, siehe Foto. Hier wir sehr laut mit Feuerwehrkörpern geschossen, die Polizie antwortet mit Wasserwerfern.
    Letztlich kamen wir schnaufend doch noch auf den Mirador Kili Kili, von dem man einen 360 Grad Rundumblick hat.
    Danach waren wir draußen in einem Innenhof mit Heizstrahlern ein billiges Menü essen für 5 Euro.
    Zurück im Hotel genießen wir das neue Zimmer im 4. Stock mit toller Aussicht, unten im 1. Stock kann man vor lauter Abgasen nicht lüften.
    Die erst Nacht in La Paz waren wir in einem 3 Sterne Hotel, aber die Heizung funktionierte nicht, daher Eiseskälte im Zimmer, man kann nur im Bett mit meiner Wärmflasche überleben. Hier haben einen kleinen Elektroheizer. Nachts haben wir draußen Minusgrade.