衛星
マップで表示する
  • 日33

    Achtung Etikettenschwindel

    2月24日, タイ ⋅ ☀️ 32 °C

    Gefährliche kundenunfreundliche AGBs und irreführende Tarife der Lufthansa haben mich viel Geld und Nerven im Urlaub gekostet.
    Dies ist eine ernst gemeinte Warnung und eine wahre Geschichte!

    Doch der Reihe nach:
    Ich plante meine Weltreise, die in Bangkok beginnen sollte - Ausgang ungewiss. Deshalb habe ich für meinen Rückflug ein FLEXIBLES Ticket gebucht. Naiv, wie ich damals war, habe ich noch gedacht, „Lufthansa - das klingt als ob man für etwas mehr Geld besten Service erhält.“ Ich wiegte mich in der Sicherheit, dass sie mich mit diesem teuren Ticket aus jedem Ecken der Welt in meine Heimat zurückbringen würde (selbstverständlich gegen einen Aufpreis für die Tarifdifferenz). Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich auch gleich nach der Buchung die Hotline angerufen und gefragt, ob ich den Rückflughafen WIRKLICH FREI wählen und das Ticket zur Not stornieren kann - beides wurde bejaht. (Ansonsten hätte ich innerhalb von 24 Stunden stornieren können.)

    Nun wollte ich meinen Rückflug ändern: Anstatt von Bangkok aus von Toronto zurück nach Frankfurt. Dies entspricht bei der Lufthansa - zu meinem großen Erstaunen - nicht einem FLEXIBLEN Tarif, was ich vorher nicht wusste und was mir auf Nachfrage hin auch nicht erläutert wurde. Je nach Auskunft wurde mir jetzt gesagt, dass der Abflughafen in Asien liegen muss oder er einen maximalen Abstand zu Bangkok nicht überschreiten darf. Das alleine ist natürlich schon zutiefst frustrierend und enttäuschend. Was dem Ganzen aber noch die Krone aufsetzte ist, dass man dieses sogenannte „flexible Ticket“ nicht einmal stornieren kann!!! Warum? Weil mein erstes Ticket nicht flexibel ist (wozu auch, ich wusste, wo ich hin wollte und wann). Doch bei der Lufthansa erhält man, so mein Eindruck, immer den schlechtmöglichsten Service - sprich: Bei zwei unterschiedlichen Tarifen innerhalb der gleichen Buchung gelten für alle Flüge die strikteren Stornierungsbedingungen!!! Also bitte, liebe Lufthansa, für diese Regelung gibt es nun wirklich keinen logischen Grund außer reiner Abzocke.
    Mit diesem Frust im Bauch habe ich erst einmal eine Nacht darüber geschlafen. Am nächsten Tag habe ich versucht, das Ticket - gemäß der erläuterten Regeln – insofern zu ändern, dass ich damit von Singapur - was eindeutig in Asien liegt - nach Puerto Vallarta, Mexiko dem nächsten großen Ziel meiner Reise fliege. (Kleiner Sidefact: Das NICHT flexible Ticket von Singapore Airlines, was ich für diese Strecke gebucht hatte, könnte ich nämlich gegen eine Gebühr stornieren!!!). Doch auch diese Route war mit dem FLEXIBLEN (!!!) Ticket nicht möglich, weil der Ankunftsflughafen in Europa sein muss.
    Völlig frustriert darüber, dass ich nun 650€ (so viel kostet der Flug mit Air Canada nach Frankfurt) aus dem Fenster heraus geworfen habe, versuchte ich, noch irgendetwas sinnvolles mit dem Ticket zu machen und wollte den Flug nun auf den 5. Januar 2025 legen - das spätmöglichste Datum, an dem ich den Flug noch nutzen könnte. Doch was dem Fass den Boden endgültig ausschlägt war, dass die Lufthansa dafür noch 450 € von mir wollte - Tarifdifferenz!

    Zusammenfassend kann man sagen, dass das sogenannte „FLEXIBLE Ticket“ nicht wirklich flexibel ist, was den Abflughafen angeht, ebenso wenig was den Ankunftsflughafen angeht und schließlich ist es nicht einmal stornierbar.

    Da in meinem Fall nun wirklich sehr viele unglückliche Dinge im Lufthansa-Tarifjungle zusammengekommen sind, habe ich um eine Kulanzregelung gebeten. Ich schlug vor, dass sie mich trotz alledem von Singapur oder Toronto aus zu fliegen lassen oder mir einfach erlauben, es zu stornieren.

    Nach einer Woche kam eine recht selbstgerechten E-Mail von der Lufthansa ohne irgendeine Selbstkritik, in der ich natürlich weiter alleine im Regen stehen gelassen werde.
    ————————————————————————-
    Deshalb, Backpacker und Globetrotter Augen auf beim Ticketkauf! Lest die AGBs gut durch, verlasst euch nicht auf die Auskunft in der Hotline und wählt die Fluggesellschaft weise.
    ————————————————————————-

    PS: Als ich in Indien war, konnte ich bei Air India mein NICHT FLEXIBLES Ticket gegen die Bezahlung einer Gebühr von 90€ + Tarifdifferenz mehrfach umbuchen, sowohl was den Abflughafen als auch, was das Datum anging. Was ich bei der Lufthansa erlebt habe, ist also definitiv kein Standard in der Luftfahrt.
    もっと詳しく