07. Skogafoss-Kap Dyrholaey-Südküste

February 18, 2023 in Iceland

An unserem letzten Tag machten wir eine "Golden Circle Tour" entlang der Südküste. Dort fuhren wir zunächst zum malerischen Wasserfall "Skogafoss". Dieser Wasserfall stürzt sich über 60m eine Klippe hinunter und ist ein beliebtes Postkarten Motiv.

Danach führte uns unser Weg zu den schwarzen Lavastränden nahe "Vik". Dieser Strand beeindruckt nicht nur durch seinen schwarzen Sand sondern auch durch seine mächtige Brandung. Da ist Obacht geboten, denn die Wellen sind so hoch und die Strömung so stark, dass man vom Strand aus weggespült werden kann. Von dem Strand aus kann man auch die Basaltformationen sehen, nach denen die Säulen der Kirche "Reykjaviks" erbaut wurden. Außerdem konnte man Felsnadeln entdecken, die der Sage nach versteinerte Trolle sind.

Auf dem Rückweg nach Reykjavik fuhren wir noch ein letztes Mal zu einem Wasserfall, dem "Seljalandsfoss". Im Sommer kann man auch hinter dem Wasserfall her laufen. Durch das Eis, war jedoch alles gesperrt.

Dann ging es für uns zurück nach "Reykjavik" in unser Anfangshotel. Dort ließen wir uns reich bekochen und gingen früh schlafen, denn um 4 Uhr fuhr der Bus nach Keflavik.