06. Thingvellir - Gullfoss - Geysir

February 17, 2023 in Iceland

Heute führte uns die Reise in das Gebiet "Thingvellir" dort wurde im Jahre 930 das erste demokratische Parlament der Welt gewählt. Außerdem kann man dort die Kontinentalplatten der Kontinente "Europa" und "Nordamerika" sehen, die sich jedes Jahr weiter von einander entfernen.

Danach ging es zum "goldenen" Wasserfall "Gullfoss". Dort stürzt sich das Wasser eines Gletscherflusses über zwei Kaskaden in einem tiefen Canyon.

Weiter ging es zu einem Geysir (Namensgeber aller Sprungquellen der Welt) und seinem kleineren Bruder Strokkur. Dieser schießt in regelmäßigen Abständen eine ca. 30m hohe Wasserfontäne in die Luft.

Auch über die Nutzung des heißem Grundwassers konnten wir heute etwas lernen. In einem Tomatengewächshaus lernten wir etwas über die Nutzung des Grundwassers und den Anbau von Gemüse auf Island. Wir hatten die Möglichkeit eine Tomate zu kosten. In dem Gewächshaus befinden sich auch ein Café und somit eine Bar. Dort verkaufen sie alles was man aus Tomaten machen kann, sogar Tomatenbier.
    Dem Gewächshaus ist auch ein Stall mit Islandpferden angegliedert. So konnten wir die kleinen Pferde nun auch endlich vom Nahen betrachten.

Dann fuhren wir in unsere vorletzte Unterkunft, auch diese konnte sich sehen lassen. Dort aßen wir unser letztes Abendessen der Tour. Morgen bricht der letzte Tag an, leider vergeht auch diese Reise viel zu schnell.