Satellite
Show on map
  • Day 11

    Gion-Viertel Kyōto

    March 30 in Japan ⋅ ☁️ 21 °C

    Das letzte Hotel dieser Reise ist nun erreicht, doch noch sind es fünf Nächte, bis ich auschecken und nach Hause aufbrechen muss.
    In Kyōto angekommen, habe ich mein Gepäck am Bahnhof wieder untergelagert, mir Ramen gegönnt und bin zum Gion-Viertel, dem teilweise noch aktiven Geisha-Distrikt. Aufgrund der (freundlich ausgedrückt) Dummheit mancher Touristen und ihrer Aufdringlickeit den Geisha gegenüber auf privaten Wegen sind hier ab dem 1.4. diese Wege für Ausländer gesperrt. Bereits jetzt werden Fotos dort geahndet, an jeder entsprechenden Ecke stehen Polizisten. Generell habe ich in Japan noch nie so viele Ordnungshüter an einem Fleck gesehen wie hier - sie mahnen die Menschenmassen immer wieder an, am Rand zu laufen, und winken Autos durch.
    Die schmalen Gassen und alten Häuser sowie die hohe Zahl an Kimono-tragenden Einheimischen und Ausländer zieht die Leute aber auch zurecht an. Eigentlich wollte ich auch zum Yasaka-Schrein, doch 10m hinter dem großen Tor (siehe letztes Foto) ging es nur noch im Tippelschritttempo voran, daher habe ich den Rückwärtsgang eingelegt. Auf die Massen bin ich zwar mental vorbereitet, aber das hätte jetzt zu viel Zeit gekostet, da das Gelände riesig ist. Vielleicht wann anders.
    Read more