Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 14

Zen-Meditation

2 de abril, Japão ⋅ ☁️ 17 °C

Der Tag begann mit einem Crash-Kurs zur Zen-Meditation im Myōshin-Ji, der größten Zen-buddhistischen Tempelanlage mit 42 Untertempeln. Inhalte des Kurses: richtig verbeugen, richtig sitzen, atmen und gleichzeitig nichts denken, zwei Sessions, 20-25min lang. Ich hab an sehr viel gedacht, aber nicht an nichts 😂 Zum Schluss durften wir uns einmal vom Mönch mit einem Stock schlagen lassen und selbst bestimmen, wie doll. Da die Mönche in Ausbildung sehr viel meditieren müssen und dadurch auch mal einschlafen, werden sie deutlich stärker geschlagen als wir es heute wurden. Die Intensität durften wir trotzdem selbst bestimmen, von schwach bis sehr stark.
    Der Abschluss war eine kleine Teezeremonie, auch hier haben wir die Gepflogenheiten gelernt. Unser gastgebender Mönch hat es uns aber erlaubt, dass wir uns locker hinsetzen, auf die Terrasse gehen und hat sich hauptsächlich mit mir unterhalten, da er mein Tattoo erspäht hatte.
    Fotos wurden gemacht und werden uns noch zugeschickt.

Den restlichen Tag hab ich damit verbracht, zurück Richtung Stadtkern zu laufen, Mittag essen zu gehen und zu shoppen. Da ist nicht viel passiert :)
    Leia mais