Glenmore Nationalpark - Tomintoul

May 29, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 18 °C

Heute stand die erste Wanderung auf dem Programm und zwar im Glenmore Nationalpark. Nachdem wir alle gefrühstückt hatten, saßen wir pünktlich um 9 Uhr im Bus, was unseren Speaker zufrieden stellte.
    Dort angekommen gingen wir zum Visitorscenter des Parks und bekamen einige interessante Informationen über diesen. Anders als im Vorfeld besprochen mussten wir alleine los, da die Park Ranger zu wenig Personal hatten. So wie fast überall.
    Immer der blauen Markierung nach begann der Weg sehr flach und sehr gut präpariert bis zu einem kleinen See mitten im Wald. Glasklares Wasser und eine geniale Atmosphäre erwartete uns dort, was den einen oder anderen üblichen Verdächtigen beinahe zu einem Bad reizte. Es blieb aber bei den Füßen die ins Wasser durften.
    Der weitere Weg wurde dann allerdings sehr steil, steinig und uneben, was einige von uns dazu bewegte den gleichen Weg zurück zu gehen wie hin. Da die Info über den schlechten Weg bei uns nicht ankam, gingen wir weiter und kraxelten den Berg hoch. Endlich oben angekommen waren wir sehr weit hinter der Gruppe zurück gefallen, was uns aber negativ war. Ein Stückchen weiter des Weges warteten ein paar der vorderen Gruppe auf uns, sodass wir den Rest gemeinsam zurück legten.
    Zurück am Startpunkt erwartete uns unser Chef etwas besorgt aber glücklich das es alle geschafft hatten. Mit einer leckeren Suppe stärksten wir uns etwas, aber die Belohnung war eine leckere Arran Eiscreme.
    Nach der Pause ging es wieder in den Bus, der uns nach Tomintoul brachte wo wir im Whisky Castle ein Tasting hatten.
    Das Tasting dauerte ca. 1 Std. da wie aber zu viele waren wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt und während die einen beim tasting waren, saßen die anderen nebenan im Café.
    Nach dem Tasting machten wir uns auf den Rückweg zum Hotel, wo wir uns vor dem Haus zum Bierchen trafen. Michael packte die Gitarre aus und wir gaben ein paar liedchen zum besten. Nachdem Abendessen trafen wir uns in der Lobby, wo wir den Abend ruhig und gemütlich ausklingen ließen.