• Kluntarna, kurze Idylle

    June 18 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

    Da fährt man kurz mal 77 Seemeilen ist 14 Stunden unterwegs und schon ist man in Schweden und hat die nördlichste Ostseebucht gequert. Wir sind weder Haparanda noch Töre angelaufen. Wir haben keine Lust auf doofe Häfen und unser Ego muss auch nicht am nördlichsten Punkt der Ostsee gewesen sein. Auch wenn da alle hingehen.
    Deshalb haben wir ein Wetterfenster genutzt um nach Schweden über zu setzen. Anfangs hoch am Wind teilweise mit Motor Unterstützung, dann konnten wir endlich entspannt gemütlich segeln bis nach 2 Stunden der Wind immer mehr einschlief und wir immer langsamer wurden.
    Mit gemischten Gefühlen waren wir an diesem Tag unterwegs, sitzt uns das Erlebte doch noch tief in den Knochen und will erst einmal verarbeitet und verstanden werden.
    Obwohl die Federn der Curryklemme für die Großschot defekt sind, hält die Großschot überraschend gut. Viel besser als gedacht und das entspannt. Entspannung, Sicherheit und Leichtigkeit wollen wir wieder in unser Leben zurück haben. Und das wird auch wieder kommen. Sind wir erst einmal in Schweden geht’s nur noch südwärts.
    Der Wind sollte laut Prognose innerhalb von einer Stunde von NW auf SW drehen. Erfahrungsgemäß schläft der Wind immer ein, bevor er dann dreht. Verschnaufpause :)
    So haben wir freudvoll die Machine angeschmissen, während wir auf den drehenden Wind gewartet haben und um gleichzeitig etwas Strecke zu machen. Es verging eine Stunde, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben und tatsächlich kurz bevor wir in der Bucht vor Kluntarna, unserm Ziel, einliefen hat der Wind tatsächlich gedreht und auch gleich zu einer guten segelbaren Stärke zugenommen. Aber da waren wir halt auch schon da und wollten auch nur noch schlafen. Gegen halb zwei waren wir angekommen, haben alles auf dem Boot verräumt und sind in den Schlaf gefallen. Nach 4 Stunden wurden wir wach, haben kurz die schöne Bucht genossen und uns Richtung Luleå aufgemacht. Starker Südwind war im Anmarsch und wir wollten in einen gut geschützten Hafen sicher liegen.
    Read more