Satellite
Afficher sur la carte
  • Jour 1 062

    Berlin die 3.

    21 juillet 2021, Allemagne ⋅ ☁️ 21 °C

    Nach ruhiger Nacht unter die Dusche. Frühstück mit Kaffee und Croissant.
    Danach " Topographie des Terrors". Wer sich aus der deutschen Geschichte verabschieden will , sollte hierher kommen. Die Dokumente der Erniedrigung , des Quälens , Folterns und Ermordens von deutschen und europäischen Menschen sind nur schwer zu ertragen.
    Mir wird immer wieder übel , wenn ich mir das vor Augen führe.
    Dem steht entgegen der Jubel und die Unterwerfung unter diese Naziideologie der großen Mehrheit der damaligen deutschen Bevölkerung.
    Und wenn ich sehe mit welcher Zustimmung zu Grundrechtseinschränkungen auch heute zu rechnen ist ( Corona) bin ich nicht sicher ob solche Zustände in unseren Zeiten nicht erneut möglich sind. Die durch die aktuelle Politik geschürte Angstpsychose jedenfalls lässt mich eher pessimistisch werden.

    Dann DUSSMANN und Gal.Laf.
    Die Friedrichstrasse ist in diesem Abschnitt Fahrradstrasse ( bis Herbst). Sehr angenehm.

    Otto wollte gerne In die Ausstellung" Wir heben ab'
    Im Kupferstichkabinett. ( Übers Fliegen in der Kunst). Deshalb haben wir 3 Tickets besorgt.
    Leider hatte er Kopfschmerz und musste unbedingt liegen, sodass wir ohne ihn die Ausstellung visitiert haben. Interessant , aber auch nicht. Otto wollte das sehen.
    Na gut. Anschließend Tiergarten und Biergarten ( Cafe am Neuen See genannt). Mit Sonne und zunehmend Besuchern ein gemütlicher Ausklang
    En savoir plus