Elefanten, Elefanten, Elefanten !!

February 1, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 20 °C

Heute waren wir im Addo Elephant National Park. Dieser ist der drittgrößte in Südafrika und hat schon eine beachtliche Ausdehnung.
    Morgens um 8 Uhr ging’s in einem für Safarizwecke umgebauten Landrover mit insgesamt 8 Gästen die 20 km von unser Lodge über die schon bekannte Gravelroad zum Park. Unser Fahrer und Guide Lengton, ein super Typ mit Ahnung, erzählte zuerst etwas über die Geschichte des Parks, Ausdehnung, vorkommende Tiere etc.. Dann ging’s los und schon nach wenigen Kilometern die ersten Elefanten! Ich glaube, im Verlauf des Tages haben wir bestimmt 300 Elefanten gesehen - Hammer!
    Eigentlich sind auch die Big Five hier, leider haben wir nur zwei von den Fünfen gesehen - die Löwen, die Nashörner und der Leopard sind uns aber nicht zu Gesicht gekommen. Ok, es soll auch nur fünf Löwen in diesem riesigen Park geben. Aber Elefanten, die Büffel, Zebras, Antilopen, Kudos, Warzenschweine (Pumbas!), Schakale, Schildkröten bis hin zum Pillendreherkäfer und vieles mehr waren da! Es war von einem „Geil“ zum nächsten.
    Mittags gab‘s in einem abgezäunten gesichertem Bereich mitten im Park ein vorbereitetes Barbecue. Alle Sorten kalter Getränke waren sowieso an Board unseres Landrover. Gegen 18 Uhr waren wir dann wieder an unser Lodge. Was ein toller Tag!