Rusciori

August 21, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 28 °C

Am Mittwoch mussten wir früh aufstehen. 3 Stunden Sprachkurs waren angesagt. Nachdem noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde, viel uns das allen nicht besonders leicht.
    Nachdem wir das hinter uns hatten, ging es wieder raus in die Hitze und ab nach Rusciori - ein kleines Dorf, am Rande von Sibiu, in dem viele Roma leben. Dort hat eine, mittlerweile ältere, Frau namens Hermine vor vielen Jahren ein Tageszentrum für Roma Kinder aufgebaut. Nach der Schule kommen die Kinder dort hin, bekommen eine warme Mahlzeit, Hilfe bei dem Hausaufgaben und die Möglichkeit zum Spielen. Es können allerdings nur die Kinder kommen, die auch wirklich zur Schule gehen, was in diesem Jahr nicht besonders viele sind... Die Situation vor Ort ist momentan also schwierig, hinzu kommt, dass im Tageszentrum selber Renovierungsarbeiten laufen. Es gibt nicht nur organisatorische, sondern auch finanzielle Probleme.
    Trotz allem war es sehr beeindruckend zu sehen, wie viel Zeit und Kraft in dem Projekt steckt, das so wichtig für die Kinder ist.