Bărcut

August 22, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 27 °C

Neuer Tag, neues Projekt. Am Donnerstag legten wir eine aufregende Autofahrt zurück, um nach Bărcut - ein kleines Dorf irgendwo im nirgendwo - zu gelangen. Eine Stunde lang fuhren wir mit dem Auto auf einer Straße zwischen weiten Feldern, die man kaum als solche bezeichnen konnte. Sie bestand aus einer Mischung von Staub und Kies und unser alter VW-Bus zog die ganze Zeit eine riesige Staubwolke hinter sich her.
    Auf halber Strecke sah ich im nächsten Tal in der Ferne plötzlich etwas, das nicht in die unberührte grüne Landschaft passte. Als wir näher kamen erkannte ich, dass es ein Kirchturm war. Nach einigen Minuten erreichten wir das Dorf zu dem dieser gehörte. Zuerst dachte ich, wir wären in Bărcut angekommen, doch wir durchquerten das Dorf nur und hatten noch eine lange „Straße“ durchs nirgendwo vor uns.
    Etwas Zeit verging, als wir endlich an unserem Zielort angelangten. Dort besuchten wir ein Projekt für Kinder, das von der evangelischen Gemeinde in Făgăraș ins Leben gerufen wurde.
    Hier werden verschiedene Sommerfreizeiten angeboten. Als wir dort waren, lief gerade der „Kinderzirkus“, hierbei trainieren die Kinder eine Woche lang, um dann eine Aufführung zu präsentieren. Außerdem wird dort einmal jährlich eine große „Kinderspielstadt“ aufgebaut. Dabei müssen die Kinder ihre eigene Stadt verwalten. Es gibt verschiedene Bereiche und jedes Kind hat seine Aufgabe. Neben der Bäckerei, der Polizei und dem Rathaus, gibt es dort z.B. eine Recycling Werkstatt. Diese durften wir uns ansehen und aus PET-Flaschen unsere eigenen Schlüsselanhänger etc. herstellen. Ist also nicht bloß etwas für Kinder!
    Ein tolles Projekt und ein toller Tag!