Yokohama & Kamakura

July 31, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 35 °C

Etwas verspätet möchten wir auch zum letzten vollen Tag in Tokio ein paar Worte schreiben. Genau genommen haben wir die meiste Zeit südlich von Tokio, in Yokohama and Kamakura, verbracht

Morgens sind wir vom Hbf zunächst in Japans zweitgrößte Stadt Yokohama gefahren. Dort ging es direkt auf eine Aussichtsplattform: Landmark Tower. Nicht nur der Blick über die Hafenstadt ist bezaubernd, wir konnten auch erstmals den Mt. Fuji erspähen. In 82km Entfernung ragte sein Gipfel durch ein paar Wolken. Anschließend ging es noch am Vergnügungspark vorbei (im Vergleich zum Europapark natürlich klein, aber dennoch sehr cool), zum Käsekuchen-Snack in die Red Brick Geschäfte und letztlich nach Chinatown. Das war nochmals eine neue Welt für uns.

Weiter ging es dann an die Südküste nach Kamakura zum sitzenden Buddha und Hase-dera Tempel. Kamakura ist ein kleines Küstenstädtchen und hat uns sehr gut gefallen, nur der Strand war nicht besonders einladend für einen Badetag. Also sind wir fürs Abendessen wieder nach Tokio gefahren und haben am Hbf direkt Sitzplätze für unsere Zugfahrt am nächsten Tag reserviert. Gemeinsam haben wir den langen Prozess am Ticketautomat gemeistert.

Abendessen hatten wir in der Tokyo Midtown Mall am food court. Danach wollten wir nur einen Absacker in einer Bar dort trinken. Daraus wurden letztendlich fast 5h und diverse Getränke an der Bar mit dem Chef-Barkeeper Yasu und einem Stammgast, Ken, seinerseits Bierverkäufer für Großkunden. Ein wahnsinnig lustiger Abend ging zu Ende und wir sind totmüde ins Bett gefallen.

Nun geht’s weiter nach Nikko.