Nara

August 6, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 33 °C

„Vor 1300 Jahren war Nara die erste japanische Haupt- und Kaiserstadt“, behauptet zumindest unser Reiseführer über unser heutiges Ausflugsziel.
    Wir sind morgens direkt mit der Bahn dorthin gefahren und bereits nach einem kurzen Spaziergang auf eine der Besonderheiten Naras gestoßen: über 1.000 wilde Rehe und Hirsche. Dazu hat die Stadt noch viele Gärten/Parks, Tempel und Schreine sowie Viertel im Stile der Edo-Zeit zu bieten. Aber ehrlich gesagt war uns das Erlebnis mit den Rehen und Hirschen heute am wichtigsten. Wenngleich die Stadt ca. 350.000 Einwohner zählt, wirkt das gemessen an den Großstädten wie eine Kleinstadt und ist ein ganzes Stück mehr Natur.

Nati hat sich vor Tieren, die ihre Kekse wollten, kaum mehr retten können und entgegen der Schüchternheit von Wildtieren bei uns Zuhause, gehören die Tiere hier zum Alltagsleben der Stadt, sie sind sehr zahm und zutraulich. Da wurde der Haupttempel heute zur Nebensache.

Zum Mittagessen ging es wieder nach Kyoto, wo wir uns Wagyu-Steak bzw. Wagyu-Burger gegönnt haben. Den Nachmittag haben wir heute ganz entspannt verbracht und die nächsten Tage geplant. Lukas hat unsere Reiseplanung etwas umgestaltet, um uns abschließend noch zwei Nächte am Mt. Fuji zu bescheren.

Morgen geht es nach Osaka, u.a. ins Aquarium.