Eingeweht

July 16, 2023 in Greece ⋅ 🌬 29 °C

Heute sollte nun unsere Reise starten. Wie üblich standen wir gegen 7:00 Uhr auf. Was mir aber gleich auffiel, es wehte draußen der Wind noch reichlich. Beim Frühstück und nach dem Wetterstudium entschieden wir uns, noch in der sicheren Bucht zu bleiben. Die nächsten Tage weht es noch weiter stark aus Nord, in Böen bis zu über 35 Knoten. Das wollen wir uns nicht antun, es drängt ja nichts.

Gegen 10:00 Uhr kam die Coast Guard und schickte neben uns ankernde Boote weg. Diese waren der großen Fähre, die kommen sollte, im Weg. Wir durften bleiben, noch. Wenig später kam das Ungetüm, Doris bekam es mit der Angst zu tun, denn die Fähre näherte sich bis auf wenige Meter. Kurze Zeit später kam die Coast Guard dann auch zu uns und bat uns dringlich, den Ankerplatz umgehend zu wechseln. Sicherlich hatte der Kapitän der Fähre einen kritischen Spruch losgelassen. Das Ankerfeld hatte sich zu diesem Zeitpunkt leider schon sehr gefüllt gehabt, und wir hatten Mühe, einen neuen Platz zu finden.

Ich nutzte die freie Zeit, um das Boot weiter zu reinigen. Die Solarpaneele hatten einiges an Staub abbekommen, und Energie kann man ja auf einem Boot nie genug haben. Hat auch wirklich was gebracht. Unsere Feststoffwesten, die zum Ärger von Doris noch in der Gästekabine herumlagen, habe ich nun auch mal weggeräumt.