• Überfahrt in die Karibik, Tag 8

    February 5, 2024, Nordatlantik ⋅ 🌙 22 °C

    Etmal: 129 sm, Wind 4 - 5 Bft, sonnig 26°C

    Es kommt wie es kommen musste. Ich träume so schön vor mich hin, auf einmal ein Ruf aus der Ferne: deine Schicht beginnt……! Ich weiß erst gar nicht wie mir geschieht. Wecker nicht oder falsch gestellt? Auf jeden Fall verschlafen. Jetzt kommt es mir langsam in den Sinn, war da nicht was mit Zeitumstellung? Genau das war es, wir haben jetzt Kap Verdische Zeit, also eine Stunde drauf rechnen. Solltet ihr das Verlangen haben uns anzurufen, bedenkt, wir sind 2 Stunden hinter euch 😉.

    In der Schicht von Doris verirrt sich wieder Mal ein blinder Passagier auf unser Boot. Flattert und klopft doch was an die Tür, mitten auf dem Ozean. Ein kleiner Vogel hat sich verirrt, eine Art Mini-Möwe. Sie hat das Licht angelockt. Und wie Doris nun mal ist, wird der Gast gleich versorgt mit Wasser, Brot und Wiener Würstchen. Es ist ein eigenartiger Vogel, er hat Beine die eher zum Paddeln geeignet sind, relativ weit hinten am Körper angesetzt, und seine langen Zehen sind mit Schwimmhäuten ausgerüstet. Laufen sieht bei ihm drollig und unbeholfen aus. Nach einer etwa einstündigen Ruhephase strebt er wieder nach draußen. Er beginnt seine Flügel zu testen und schwirrt auf die Bänke hoch. Sehr kraftvoll wirkt es nicht. Noch einmal humpelt er in den Salon, lässt sich sogar hochheben, als er die Treppe hinuntergeraten ist. Dann flattert er unbeholfen über die Reling und verschwindet wieder im Dunkeln. Mir scheint, es wäre vernünftiger gewesen, das Tageslicht dafür abzuwarten. Aber ich will ihn nicht einsperren und aufhalten, sein Instinkt wird dem kleinen Kerl schon sagen, was richtig ist 🤨.

    Tagesbeschäftigungen waren heute:

    - Lesen
    - Bananenkuchen backen
    - Fitnesstraining
    - Englisch lernen (Uwe)
    - Spanisch lernen (Doris)
    - Mittagsschlaf 🤣
    - Video schneiden
    - Instagram Story
    - Klappereinrichtung für die Handangel basteln
    - Eingangstür putzen
    - Pilzrisotto Aufwärmen und Fischwürfel dazu frisch braten
    - Geschirrspülen (fast immer Uwe)
    - Wettercheck

    Das Anglerglück war uns heute nicht hold. Eine kleine Goldmakrele habe ich rausgeholt, ihr aber das Leben gelassen, da sie recht klein war. An meine Handangel habe ich einen neuen Köder angebracht. Die selbstgemachten funktionieren leider nicht. Die Haken die ich dazu gekauft habe sind von schlechter Qualität. Der Wiederhaken ist nach eintägigem Einsatz verschwunden, unbegreiflich. Zusätzlich habe ich noch eine Klappereinrichtung angebracht, um zu hören, wenn etwas angebissen hat.

    Die 8. Nacht verlief wieder ruhig. Ein 50-Fuß Katamaran, der uns rechts überholte und bis auf 5,3 sm herankam, antwortete leider nicht auf unseren freundlichen Funkspruch kurz vor Mitternacht. Schade. Wenn man schon mal Irgendwen auf dem Bildschirm sieht, hätte man gern Hallo gesagt.
    Dabei konnte man aber immerhin das Signal unseres neues Impuls-Dopplerradars testen. Es zeigt den Segler deutlich an, liegt aber noch nicht über dem AIS Signal. Das muß noch besser eingestellt werden. Das Hauptziel des Radars ist ja, Objekte zu identifizieren, die kein AIS haben oder Ufer (derzeit weniger von Bedeutung … 🤣) und Unwetterfronten rechtzeitig auszumachen. Bis das optimal funktioniert bedarf es einer subtilen Einstellung auf dem Plotter und evtl. Nacheichung unseres Kompasses.
    Read more