Silvester in Tokyo

December 31, 2018 in Japan ⋅ ☀️ 8 °C

Silvester in Tokyo ist anders. Still. Kein Feuerwerk, kein sinnloses Geballer. Ruhe.
    Nach unserem Silvesterdinner fahren wir mit der Bahn etwas außerhalb zu einem buddhistischen Sengakuji Tempel, um das Jahr im wahrsten Sinne des Wortes einzuläuten. 108 Glockenschläge. Die Stimmung ist fast andächtig und das Geschnatter manch anderer, die mit uns (wie sich das hier gehört in Zweierreihen) anstehen, stört mich tatsächlich ein wenig.
    Als ich an der Reihe bin, bin ich fast ein wenig nervös, schließlich möchte ich nicht, dass sich die Mönche in ihrem Glauben von der blöden Touristin irgendwie verarscht fühlen. Verbeugen, die Glocke schlagen, wieder verbeugen, den Glücksbringer für das Jahr entgegennehmen, verbeugen.
    Unsere kleine japanische Reiseleiterin verteilt Pflaumenschnaps und Glückskekse. Das kleine Zettelchen darin verspricht mir „großes Glück“. Das KANN ja also nur MEIN Jahr werden...!
    Ich hoffe, dass die Spielerei mit dem traditionellen Neujahrs-Mochi beim Dinner nicht mein Karma schon vor dem Jahreswechsel ins Minus getrieben hat. Eigentlich ist es ja nicht zum Spielen gedacht, aber essen kann man es definitiv auch nicht. Eine kurze Internetrecherche ergibt einen Treffer beim „Spiegel“: „Tödliche Reiskuchen - mindestens 9 Japaner ersticken an Neujahrs-Mochi“. Sag ich doch!