Kakan - Zlarin

June 21, 2007 in Croatia ⋅ 35 °C

Als ich um 06.00 Uhr mit Louis Gassi gehe, bläst schon ein ordentlicher Wind in die Bucht. Die Wetterprognose verspricht Wind aus SE 4-16 kn. Nicht übel für unsere Route nach Sibenik. Nach dem Schulunterricht, so um 11.00 Uhr heisst es von Baba "Anker frei". Inzwischen bläst es mit 15 - 22 kn. d.h. Genua raus und mit 6.5 kn Speed Richtung Sibenik. Der geübte Segler fragt sich natürlich, wieso immer nur Genua raus, was ist mit dem Gross-Segel? Wir haben das auch schon mit dem erfahrenen Skipper Bruno aus Aesch besprochen und sind gleicher Meinung. Segeln mit Gross und Genua tun nur die Anfänger! Wir sind mit der Genua gleich schnell haben aber fast keine Krängung. ( Für die Laien: Schräglage ) Man kann also auch bei 6.5 kn Speed am Wind die Bierdose auf den Tisch stellen!
    Mitten in unserem Segelrausch lese ich von der ehemaligen Korallen-Taucher Insel ZLARIN und wir ändern kurzfristig unseren Plan und legen dort an der Mole an. Hier ein ganz grosses Kompliment an Mara und Gian!!!!
    Trotz Heftigem Seitenwind beim Rückwärtsanlegen werfen sie die beiden Heckleinen sauber und machen sie auch noch an den Klampen fest. Wir stehen subito perfekt an der Mole. Was wir dann bis am Abend so an Anlegemanöver beobachten, lässt uns die Haare zu Berge stehen!( Ist mal ein Sonderbericht wert)
    Nach einem Spaziergang im Dorf, stellen wir fest, das ist der schönste Fleck den wir bisher gesehen haben.
    Zudem lernen wir beim Apero im Hafenbeizli wiederum ein Schweizer Ehepaar kennen. Christoph und Maria. Sie betreiben hier seit Jahren die Pension "Villa Victorija"