Santiago de Compostela (ca 307,9km)

April 13, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

Die letzte Etappe war noch einmal ein Kraftakt. Gar nicht Mal wegen des stellenweise durchwachsenen Wetters, sondern weil man am Ende einfach nur ankommen wollte. Die Strecke füllte sich zusehends mit 'Pilgern', die man mit Bussen zur jeweiligen Tagesetappe gefahren hatte, Schulklassen und sonstigen Personen, die den Weg nach Santiago eher als rein touristisches Erlebnis wählten.

Müll am Wegesrand, Klassenfahrt Feeling und Dosenbiermentalität kontrastierten stark zu dem Weg der sonst eher davon geprägt war, etwas über das Land und die Leute zu lernen und den Weg als solchen zu schätzen.

Leider war der Weg nach Santiago in die Altstadt auch sehr .... städtisch, vorbei an Hauptverkehrsstraßen und verfallenen Gebäuden. Glücklicherweise entschädigt die Altstadt von Santiago, quasi einer Stadt in der Stadt, für alles.

Aufgrund der Beschwerlichkeit des Weges, entschlossen wir uns allerdings, nur noch den Weg am Kathedralen Vorplatz zu beenden, die Zimmer zu beziehen und Tapas essen zu gehen. Für den Rest würden wir dann am Samstag Zeit haben. Endlich angekommen!