Santiago de Compostela, Tag 2 + 3

April 14, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

Die letzten beiden Tage verbrachten wir ebenfalls in Santiago. Strategen wie wir sind, holten wir so auch unsere Credencial oder auch Compostela im Pilgerbüro erst am zweiten Tag ab, da wir so lange Schlangen umgehen wollten. Und die Taktik zahlte sich aus: Um kurz nach neun waren unsere Pilgerpässe überprüft und die begehrten Urkunden ausgestellt. Und weil wir zu den ersten Zehn gehörten, bekamen wir noch ein Gratis-Mittagessen in einem Nobelrestaurant geschenkt. Dieser Brauch geht tatsächlich auf eine alte Tradition zurück: Damals beherbergte das Restaurant/Hotel eine Pilgerherberge und die ersten Zehn Pilger, die seinerzeit eintrafen, durften ihre Mahlzeit in den besseren Räumen der Bediensteten einnehmen - also dort wo heute das Hotel ist.

Die illustre Gesellschaft bestand aus uns, drei Deutschen, einer Amerikanerin, zwei Australierinnen und drei Koreanern. Was anfangs etwas seltsam war, stellte sich als bemerkenswerte und total lustige Gesellschaft heraus und am Ende waren wir alle traurig als das extrem gute Essen dann vorbei war. Besonders 'old Mr. Kwon', 'young Mr. Kwon' und 'Jindo' werde ich lange nicht vergessen.

Den Rest der zwei Tage verbrachten wir vor allem damit die Bars und Shops der Altstadt abzugrasen, bis es dann wieder auf die Straße gehen sollte. Schließlich wartet das Ende der Welt ja noch auf uns.