Cañón del Sumidero & Chiapa del Corzo

January 22, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Wir befinden uns nun in einem neuen Bundesstaat Mexikos, in Chiapas. Am 21.01. haben wir also unser Auto in Playa del Carmen abgegeben und haben dort den Tag in einer Strandbar und am Strand abgebummelt. Von dort sind wir mit einem Bus ca. 1h nach Cancun gefahren, um dort einen Inlandsflug nach Tuxtla, der Hauptstadt Chiapas zu nehmen. Am Flughafen in Cancun haben wir zum ersten Mal ein Geschäft auf „mexikanische Art“ abgeschlossen. Wir mussten noch extra Gebühren bezahlen (Mama hat vergessen das Aufgabegepäck mitzubuchen 🙈). Aber der freundliche Mann am Schalter hat uns die Hälfte erlassen. Wir sollten dann nicht mit Kreditkarte, sondern bar bezahlen. Mit einem freundlichen Spruch - „Ich helfe euch, wenn ihr mir helft“, wanderte das Geld direkt in seiner Hosentasche. Nett sind die hier ja!

In Tuxtla haben wir am folgenden Tag eine Tour in den Nationalpark Cañón del Sumidero gemacht, der bis zu 1000m hohe Felswände hat. Er verbreitert sich jedes Jahr um ca. 2m. Erst haben wir uns den Cañón del Sumidero von oben angesehen und sind danach noch mal mit einem Boot direkt durch die Schlucht gefahren. Da haben wir dann auch Affen, Krokodile und viele Vögel gesehen.

Der Ende der Bootstour war in Chiapa de Corzo, einer kleinen Stadt, in der schon buntes Treiben auf dem Markt und in den Straßen war. Wir entschieden uns bei einer authentischen mexikanisches Straßenküche zu essen, 3€ p.P.

Heute gehts schon wieder weiter mit dem Bus nach San Cristóbal de las Casas. Ihr werdet von mir hören :-)

Hasta Luego