San Cristóbal - Eine magische Stadt

January 23, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 19 °C

San Cristóbal de las Casas, so heißt die Stadt, in der wir vier Tage in einer tollen Airbnb Unterkunft verbracht haben. Wir hatten eine ganze Wohnung für uns, mit grün bewachsenem Innenhof. Mama und Papa wollten immer durch diese Stadt laufen, um sie sich anzusehen, ich fand das manchmal langweilig. Aber wir waren auch auf großen Märkten, auf denen Handwerksarbeiten der Einheimischen und frisches Obst und Gemüse angeboten wurden, da gab es auch etwas für mich zum Stöbern.

San Cristóbal ist eine lebendige Stadt im zentralen Hochland, in der noch heute ein großer Anteil der indigenen Bevölkerung lebt. Sie befindet sich auf ca. 2100m Höhe, wobei die Stadt selbst in einem Tal liegt. Ein paar Kirchen wurden auf den höheren Ebenen der Stadt gebaut, sodass wir abends zu diesen gewandert sind und von dort aus eine tolle Aussicht auf die Stadt hatten. Einen Abend haben wir dort eine Familie aus der Schweiz kennengelernt und ich bin mit dem Jungen auf Zäune geklettert und habe Verstecken gespielt, während die Erwachsenen langweilige Gespräche geführt haben. Das haben sie auch mit dem Pärchen gemacht, die wir schon in Bacalar getroffen und nun in San Cristóbal wiedergetroffen haben. Die haben auch komisch gesprochen, aber dafür schienen sie reich zu sein. Zumindest kamen sie aus Österreich. Und sie haben abends viel zusammen getrunken. Hatten wohl Durst.

Heute früh sind wir schon mit dem ADO Bus (Reisebus/9€ für 3P./2h Fahrtzeit) nach Comitán gefahren. Nun sind wir von dort auf dem Weg in den Nationalpark „Lago de Montebello“, mit über 50 Seen. Wir sitzen in einem Collectivo (Minivan), das sind preiswerte Sammelbusse, die auch die Einheimischen zum Reisen nutzen (7€ für 3P./ 1,5h).

Ihr hört von mir!
    Euer Matti!