Satellite
Show on map
  • Day 12

    Semuc Champey, Pools & Rainforrest

    February 12, 2022 in Guatemala ⋅ ☀️ 24 °C

    Wir haben nun, nach knapp einer Woche, Antigua verlassen. Wir sind 10h nördlicher, in den guatemaltekischen Regenwald gefahren, um uns dort „Semuc Champey“ anzusehen. Semuc Champey besteht aus vielen türkisgrünen Wasserbecken. Ein Fluss fließt unter den Becken hindurch und tritt hinter den Becken wieder aus dem Felsen. Wir badeten also in ruhigen Pools, während unter uns der Fluss entlang raste.

    Wir starteten die Tour mit drei anderen Gästen unseres Hotels. Ed, Jeff und Catherine, drei Engländer, die wir schon bei der Holperfahrt auf der Ladefläche des Jeeps zur Unterkunft kennengelernt hatten. Wir starteten mit einer steilen Wanderung zu einem Aussichtspunkt auf die Pools, badeten ausgiebig in diesen und gingen danach zu einer Höhle. Papa, Catherine und ich warteten draußen, während Mama und die anderen mit dem Guide in die Höhle gingen. Als Licht hatte jeder nur eine Kerze 🕯. Mama erzählte mir danach, dass sie in manchen Teilen der Höhle schwimmen, klettern und einen Wasserfall runterrutschen mussten, während sie die Kerzen in der Hand hielten. Sie bekamen in der Höhle noch eine Kriegsbemalung, die Papa und ich mit dem Inhalt einer Frucht nachholten, die sonst für das Färben von Lebensmittel und Textilien genutzt wird. So sind wir noch zu einem Wasserfall gewandert. Um wieder zu unserem Hotel zu gelangen, ließen wir uns auf Reifen den Fluss hinunter treiben. Ich wurde wieder doppelt gesichert, mit Schwimmflügeln und Schwimmweste auf Mamas Schoß. So konnten wir uns 45 Minuten bis zu unserem Hotel treiben lassen. Das war das perfekte Ende unserer Tour.

    Im Eco Utopia Hotel gab es dann wieder das gemeinschaftliche, familäre Abendessen im Kerzenschein, auf der riesigen Terrasse mit Blick auf den Dachungel. Für mich aber war das Tollste, dass dort 12 Hunde lebten und ich mit den Kindern der deutsch-amerikanischen Besitzer spielen konnte. Ich durfte in ihrem Haus spielen und gestern haben wir anlässlich ihres Geburtstages eine Pinjata geschlagen und Tauziehen gespielt.

    Ein unglaublicher Ort, an dem wir drei Nächte verbrachten. Doch nun sitzen wir bereits im nächsten Minivan und es geht weitere 10h höher in den Norden, nach Flores.

    Vamos!
    Read more