Satellite
Show on map
  • Day 3

    Mostar - historisches Herzegowina

    October 16, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 18 °C

    Die Stadt Mostar, die zum Unesco-Weltkulturerbe gehört, ist die bei Touristen wohl beliebteste Stadt in ganz Bosnien. Wir wohnten direkt in der Altstadt, in und zwischen historischen Gebäuden. Gegenüber unserer Unterkunft war eine Moschee aus dessen Minarette wir hautnah die Gebete des Muezzins miterleben konnten (morgens um 6 Uhr eher weniger schön).

    Die mit glänzendem Kopfsteinpflaster durchzogene Stadt lud uns zum entspannten Bummeln ein (und ratet, wer vielleicht auch wieder eine Kleinigkeit ergattern konnte?). Die Brücke Stari Most ist ein beliebtes Ziel für Brückenspringer, hier gibt es wichtige Wettkämpfe, zu denen unzählige Zuschauer nach Mostar kommen. Ich habe Mama und Papa gesagt, wenn ich groß bin, möchte ich genau das an diesem Ort auch machen. Kein Problem für mich, Schwimmkurs läuft.

    Wir besichtigten noch die Koski Mehmed Pasha Moschee und kletterten die vielen Stufen des Minaretts hoch, bis wir eine unglaublich tolle Aussicht auf die Altstadt und die alte Brücke hatten.

    Den nächsten Tag begannen wir mit einem leckerem und ausgiebigen Frühstück mit dem Blick auf die Stari Most und besuchten danach noch den Ort Blagaj Tekija, ein auf Felsen am Flussufer erbautes Kloster. Mama und Papa fotografierten das Kloster mit dem türkisblauen Wasser und bekamen dadurch gar nicht mit, dass sich nebenan ein toller Kletterbaum befand, den ich dann für mich beanspruchen konnte (leider vorher schon die unzähligen Ameisen, die mich beim Abstieg attackierten).

    Aber ich habe es überlebt, ich komme gestärkt nach Hause :-)

    Macht’s gut,
    euer Überlebenskünstler Matti
    Read more