Rio Dulce

April 23, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 32 °C

Rio Dulce. Eigentlich haben wir ja bereits schon einmal fast an allen erdenklichen Orten und in vielen Umständen gehaust. Doch direkt am Wasser, ist auch mal ganz erfrischend :) Dadurch erfüllte sich für emi ein kleiner Traum zur Wirklichkeit. Einmal die Mangroven sehen. Das war die Vorstellung. Doch was wir alles gesehen und erlebt haben überstieg echt unsere wildesten Fantasien. Um dort überhaupt hinzukommen haben wir mehr oder minder 1st class - 5h im Collectivo Van gesessen und nen direkten shuttelservice von Lanqin nach Rio genommen
    ..wir denken, dass man aufgrund der Straßenverhältnisse und Distanz auch nur schwer auf anderen Wegen an diesen abgelegenen Ort kommt. DFür möchten wir lobend erwähnen, dass die Organisation und der Fahrer einwandfreie Leute sind, auf die man sich echt verlassen kann. Sie geben ihr bestes und ziehen echt durch..aber immer umsichtig und auf Sicherheit und ordentliche Abläufe bedacht. Also um es kurz zu machen.. auf unserer gesamten Reise wurden wir noch nie im Regen stehen gelassen

(obwohl..doch, kurz vor den heißen Quellen, aber das war höhere Gewalt..dafür konnte keiner was ;p )

Aber wenn ihr in Guatemala unterwegs seid..wird sich echt hervorragend um euch gekümmert. Also großes Lob an alle Helfer dieses Landes und an die Gastfreundschaft.

In Rio angekommen wussten wir erstmal nicht so richtig weiter. Doch auch hier kam wieder Hilfe von Mitarbeitern eines Rastaurantes vor dem wir standen. Und schwupp, schon war das Bootshuttle bei uns. Wuhaw 🤩🤩🤩 eine Bootsfahrt ..wie geniaaaaall :))) ..die dauerte dann zwar nur 5 Minuten..aber absolut geil nach der langen Strecke. Ah, nebenbei erwähnt veränderte sich während der langen Busreise alle halbe stunde dke Vegetation. ⛰️.🌳🌲.🪴.🏜.🌳🪴.🌄🏞. Das ist auch echt spannend wahrzunehmen, wenn man nichts bessseres zu tun hat. Und gabz nebenbei zeigt sich die Wandelbarkeit und Anpassungsfähigkeit Guatemalas. Echt spannend. Und warm wurde es.. uhlala.🥵 Dieses Mal, gönnten wir uns etwas..eine Art Hotel in den Mangroven. Selten soetwas mystisches gesehen und ein Eintauchen in eine ganz andere Welt. Lianen hängen von ewig hohen Papayabäumen..Kokosnussbäume mit riesen Blättern. Sofort entschieden wir uns auch die Tourangebote für den nächste Tag wahrzunehmen. Eine Sunrise-Kajaktour bei der wir das große Glück hatten, Brüllaffen gehört und gesehen zu haben. Und dann noch dieser Bootshuttle ein paar Stunden später, nach Livingston. Dem Jamaika von Guatemalas.🙌 "Fußnote-Cindy ..und zum Abschluss des Abenteuer Tages gibt es noch eine kleine Überraschung: Stichwort- Abenteuer Survival mit wilderness-worrierheart Norman-
    -Und jetzt, erstmal genussvoll mit einem gelobten Bauchklatscher in den Pool springeeeeen!!! Huiiiiii 🐳🌊

○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○

Río Dulce. En fait, nous avons déjà vécu dans presque tous les endroits imaginables et dans de nombreuses circonstances. Mais directement au bord de l'eau, c'est aussi assez rafraîchissant :) Cela a permis à emi de réaliser un petit rêve: voir et surtout dormir au milieu des mangroves. C'était l'idée. Mais ce que nous avons vu et vécu a vraiment dépassé nos rêves les plus fous. Pour y arriver, nous avons passé 8 heures dans un bus collectif qui nous a conduit directement de Lanqin à Rio Dulce.. nous pensions qu'en raison des conditions routières et surtout de la distance, c’était le moyen le plus direct pour nous. Nous tenons à souligner que l'organisation et la conduite des chauffeurs sont impeccables, on peut vraiment compter sur eux. Ils font de nombreuses pauses, font de leur mieux concernant le temps de voyage annoncé et sont toujours prudents mais aussi soucieux de la sécurité et du confort de chacun. :)
    Sur ce long trajet, la chaleur était très intense (ressentis au moins de 40 degrés) mais les changements de paysages/végétation qui changeaient toutes les demi-heures nous ont fait vite oublier ce détail ⛰️.🌳🌲. .🏜.🌳 .🌄🏞.

Quand nous sommes arrivés à Rio Dulce devant un embarcadère pour petit bateau, nous ne savions pas vraiment quoi faire et surtout comment rejoindre notre hébergement qui était au bord de l’eau. Mais ici aussi, l'aide est venue des employés du café devant lequel nous nous tenions. Et hop même pas 5min après voilà la navette bateau de l’hôtel qui vient directement nous chercher. Wuhaw 🤩🤩🤩 une promenade en bateau .. geniaaaaall :))) .. ça n'a duré que 5 minutes .. mais pour nous c’était déjà grandiose après ce long trajet . Cette fois, on s'est offert une sorte d'hôtel au cœur des mangroves. Rarement vu quelque chose d’aussi mystique, ce fût une immersion dans un monde complètement différent. Des lianes qui pendaient un peu partout. Des cocotiers aux feuilles énormes. Nous avons immédiatement décidé de profiter des offres proposées pour le lendemain. Une excursion en kayak au levé du soleil où nous avons eu la chance d'entendre et de voir des singes hurleurs. Et puis ce bateau-navette quelques heures plus tard pour rejoindre Livingston, la Jamaïque du Guatemalas.