• Renacer en Salta 2/3

    8–9 Mac, Argentina ⋅ 🌧 22 °C

    Nach dem Ausschlafen bis 08:00 Uhr besuchten wir seit längerer Zeit mal wieder ein anständiges Restaurant. Beide bestellten Vollkornbrot mit Guacamole und einem pochierten Ei. Dazu gab es einen Schwarztee, Orangensaft und ein Glas Sprudelwasser. 

    Zu unserer Freude konnten wir im Restaurant direkt unsere erste 100 US-Dollar-Note zu argentinischen Pesos wechseln. Zwar machten wir einen Verlust, ein US-Dollar für 1'000 argentinische Pesos, jedoch bekamen wir durch das Bezahlen mit Bargeld 15% Rabatt. Der offizielle Kurs ist ein US-Dollar für 1'064 argentinische Pesos.

    Somit zahlten wir für das Essen im "Estación Belgrano" 16.22 Franken.

    Zurück im Zimmer telefonierte Jasmin mit einer Freundin, währenddessen schnitt Tim die nächsten Videos. Später gesellte sich Jasmin zu ihm und gemeinsam arbeiteten wir die nächsten Stunden.

    Zum Mittagessen wollten wir eigentlich den "Super Siria" Supermarkt besuchen, dieser hatte aber bis um 16:30 Uhr geschlossen. Wennschon konnten wir in der Bäckerei "Viejo Molino" gleich nebenan ein integrales Brot für 1.49 Franken holen.

    Auf dem Rückweg entdeckten wir den einzigen Strassenstand in unserer Gegend. Wir stellten uns in der bereits bestehenden längeren Schlange an und bestellten sechs Empanadas sowie zwei frittierte Kartoffeln mit Käsefüllung für insgesamt 6.16 Franken.

    Später am Nachmittag führte Tim noch eine Nachhilfestunde durch.

    Gegen 19:00 Uhr machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt von "Salta". Wir wollten im "Carrefour" einen kleinen Einkauf erledigen. Auf "Google Maps" hatten wir den bereits aus Frankreich altbekannten Supermarkt gefunden und wollten ihn unbedingt besuchen.

    Nach einem halbstündigen Spaziergang erreichten wir den Supermarkt. Seit langem waren wir wieder in einem uns typischen Supermarkt mit einem riesigen Angebot. Ohne Auto war es nicht so einfach, die grossen Supermärkte in Südamerika zu besuchen.

    Wir kauften etwas Gemüse, Früchte, Aufschnitt, Joghurt und Süssigkeiten für die nächsten Tage für 17.03 Franken. Zusätzlich kauften wir noch eine Körperwaschlotion für 1.81 Franken.

    Als nächstes, die Dunkelheit war bereits angebrochen, ging es zum Büro von "La Quebrada Turismo". Mit ihnen hatten wir für den morgigen Tag eine Tour gebucht und wollten sicherstellen, dass sie uns im System gespeichert hatten. Leider waren sie online nicht so effizient beim Antworten.

    Sie dokumentierte unsere Passnummern sowie vollständigen Namen. Wir fragten sie noch nach Rat, in welcher Gasse wir am besten unsere US-Dollar wechseln sollen. Sie schickte uns zur "Kathedrale von Salta". 

    Dort wurden wir bereits mit offenen Armen empfangen. Ohne offiziellen Stand oder sonstige Sicherheiten waren wir voll in Südamerika angekommen. Am Ende konnten wir für einen US-Dollar 1'180 argentinische Pesos aushandeln. Wir bekamen dabei 200'000 in 1'000 Scheine. Für den Rückweg verstauten wir das Geld in Jasmins Hose, damit es so aussah, als wäre sie schwanger oder ein Bäuchlein hatte. 

    Im "Carrefour" holten wir auf dem Weg ins Hotel noch eine grosse Wasserflasche, eine Coca-Cola sowie eine besondere Süssigkeit. Dieses bestand aus frischen Erdbeeren, die umhüllt mit Schokolade sind, sich dabei aber im Gefrierschrank befindet. Wir zahlten insgesamt 7.18 Franken.

    Während des 20-minütigen Spaziergangs kauften wir noch etwas mehr für das heutige Abendessen für 1.19 Franken. Wir fanden weit und breit kein geöffnetes Restaurant oder Essensstand.

    Abends assen wir die restlichen mit Fleisch und Kartoffeln gefüllten Empanadas und die neu gekaufte Süssigkeit. Es schmeckte unerwartet frisch und die Erdbeere war kein bisschen gefroren. Wir beide wussten, was wir unbedingt in der Schweiz einmal selber machen müssen.

    Wir versuchten nicht allzu spät schlafen zu gehen.

    Einnahmen: 35.00 Fr.
    Ausgaben: 51.08 Fr.
    - Lebensmittel: 49.55 Fr.
    - Haushalt: 1.53 Fr.
    Einnahmen des Monats: 35.00 Fr.
    Ausgaben des Monats: 480.04 Fr.
    Verkehrsmittel: 174.76 Fr.
    Übernachtungen: 149.88 Fr.
    Anschaffungen: 0.96 Fr.
    Baca lagi