• Auf nach Perth

    September 18 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

    Die letzte Nacht entspannt zu nennen wäre uns heute Morgen, als der Wecker klingelte, nur bedingt in den Sinn gekommen… wahrscheinlich lag es an der Auspack, Einpack Orgie gestern, dass wir Beide nicht so recht in den Schlaf gefunden haben. Jedenfalls sind wir wach bevor der Wecker klingelt (6:45) und „Ready to Go“ weit vor der eigentlich anvisierten Zeit (9:30). Aber egal - die letzten Sachen sind schnell verpackt, einmal noch in alle Ecken geschaut ob nicht doch was liegen geblieben ist und schon sind wir wieder auf der Piste, jedoch nicht ohne noch mal kurz runter an den Strand zu fahren….. vielleicht wedelt ja ein Delfin zum Abschied nochmal mit der Flosse oder lässt ein Buckelwal das Wasser nochmal so richtig aufspritzen… leider ist weder das eine, noch dass andere zu erspähen und so wenden wir unser Gefährt der letzten Tage und Wochen 'gen Perth und lassen uns vom morgendlichen Getümmel mitreißen. Was uns sofort ins Auge fällt sind die unzähligen Compounds die hier im erweiterten Speckgürtel um Perth aus dem Boden gestampft werden…. Unmengen an Einfamilienhäusern, zusammen gepfercht und hinter Mauern verborgen mit so wohlklingenden Namen wie „Eden‘s Heaven“ oder so… und vor jedem zweiten (so denn schon bezogen) steht ein Wohnwagen Trailer und/oder Boot.
    Naja, jedem das seine und uns heute erst einmal eine Waschstraße 🤣, schließlich musse unser Gefährt ja noch für die Rückgabe herausgeputzt, in diesem Falle „Hochdruck-Gewaschen“ werden. Eine Waschstraße ist schnell gefunden, der Dreck der letzten Wochen versickert durch den Gulli im Nirgendwo und kurze Zeit später stehen wir auch schon bei Broome & Beyond auf dem Hof, händigen Brendan die Schlüssel aus und sitzen nach 5-10 min Smalltalk bereits in einem Uber-Taxi, dass er uns gerufen hat und uns raus nach Fremantle bringt. Eine so kurze, entspannte Rückgabe eines Mietwagens haben wir bisher noch nie erlebt.
    Umso besser, dass Wetter passt und da wir heute sowieso dort hin wollen, ist die Lösung mit dem Uber natürlich perfekt und 30 min. später stehen wir auch schon vor dem Hotel Esplanade und schauen auf die Marina und das kleine Riesenrad im Esplanade Park.
    Fremantle, mit dem Zug 30 min. von Perth entfernt, ist sowas wie die Party Zone vor den Toren der Millionenstadt und touristisch voll erschlossen. Jedenfalls gibt es in der „alten“ Stadt Unmengen an kleinen Shops, Kneipen, Restaurants in denen man verweilen und sein Geld los werden kann ODER ABER Man/Frau geht gleich in die „Fremantle-Markets“ - eine historische Markthalle in der man heute Alles findet vom Shop mit Cannabis Produkten (es roch nicht süßlich!) über den Stand mit dt. Bratwurst usw., usw. - hier findet wirklich jeder irgendwas; ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt. Wir finden jedenfalls einen kleinen Shop in dem es auch „Toasties“ gibt 😊 und so war der Entschluss getroffen uns mit einem Toast mit Ham/Chees/Tomato zu stärken. Wie soll ich‘s formulieren... ? Jedenfalls wird das Erlebnis nicht unter „könnte Man/Frau nochmal essen“ abgespeichert!! Zum Abgewöhnen lecker 😩.
    Aber immerhin haben wir jetzt wieder was im Magen und laufen noch ein bisschen durch die Straßen ohne dass allerdings der „Funke“ so richtig überspringen möchte. Folglich richten wir unsere Schritte gen Station und fahren mit dem Zug zurück nach Perth. Als wir im Hotel ankommen ist unser Gepäck schon auf dem Zimmer und wir gönnen uns erst einmal eine kleine Pause.
    Da der morgige Tag wieder Aktion erfordern wird, gehen wir nur noch schnell beim Asiaten was essen und belassen es ansonsten für heute dabei - nicht jedoch ohne einen Ausblick von der Rooftop Bar auf die Stadt zu werfen. Leider hat's inzwischen zu nieseln angefangen und somit hoffen wir auf trockenes Wetter morgen .
    Read more