Snoopy trägt Prada und Gipfelsturm

February 21, 2023 in Finland ⋅ ⛅ -18 °C

Gestern Weiterfahrt vom Skigebiet Sotkamo nach Himmerski zwischen Kuusamo und Rovaniemi. In der Nacht war es -17 Grad. Die Passagiere hatten warm, die sanitären Anlagen im Camper haben etwas gelitten, eine Wasserleitung ist eingefroren. Kann passieren bei diesen Temperaturen.

Die Fahrt durchs winterliche Finnland ist kurzweilig, auch wenn wir eigentlich nur Wälder, zugefrorene Seen und ab und zu ein paar Häuser sehen, von menschlichen Wesen oder Elchen ganz zu schweigen. Die Strassen sind schneebedeckt, manchmal vereist, aber ohne Probleme für den Schofför. Entspanntes Fahren mit 90 Stundenkilometern, kaum Verkehr.

Am Abend übernachten wir in Lomakeskus Himmerki, eine Anlage in Südlappland, mit Hütten, einem samischen Kotazelt, Restaurant und Stellplätzen. Schöner Ort an einem grossen zugefrorenen See inmitten von Wäldern (wen wundert‘s). Schon bei der Ankunft ist es -24 Grad. Darum ist warmes Essen im rustikalen Restaurant angesagt. Die Gastronomie hier in Finnland, zumindest im Outback ist eher rustikal, aber sehr herzlich. Schön dass es hier Menschen gibt. Sie sprechen Finnisch, wir Englisch und wir verstehen uns blendend. Trotz klarem Himmel ist die Chance auf Nordlichter leider klein. Im Van ist es schön warm bei -27 Grad Aussentemperatur.

Heute nochmals sonniges, sehr kaltes Winterwetter. Die geneigte Leserschaft ahnt es schon, die Leitungen im Camper sind wieder zugefroren. Snoopy trägt heute Prada, wegen der grossen Kälte (s. Video), so wirklich glücklich scheint er nicht zu sein. Hundespaziergang auf einem gefrorenen See (ohne katholischem Eisfischer) und ohne, dass wir laufend eingebrochen wären (Marianne war etwas besorgt).

Am Nachmittag dann Fahrt mit unserem aufgetautem Equipment (danke für Mariannes Haarföhn) in den Riisitunturi National Park. Ein Wintertraum, verschneite Bäume stehen wie Skulpturen in der Gegend herum, mit etwas Phantasie sind Tiere, Fabelwesen oder auch Menschen zu erkennen. Der Aufstieg auf den 465 m hohen Gipfel wurde von einer fantastischen Rundsicht gekrönt.