Lofotr - Wikinger Museum

July 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Auf meinen Wunsch haben wir heute das Wikingermuseum auf den Lofoten besucht.

Es handelt sich hier nicht um ein normales Museum. Hier in Borg wurde von Archäologen das längste Langhaus Europas ausgegraben und originalgetreu nachgebaut. Dieses LANGhaus wird seinem Namen mehr als gerecht, es hat eine Länge von 83 Metern und ist in drei große Haupträume aufgeteilt. Dem Wohn- und Schlafbereich, der Haupthalle wo gemeinsam gespeist und Met getrunken wird und sogar ein Stall, in dem das Vieh aus dem Dorf wohnen darf 🐖🐄🐑🐐.

Die Forscher gehen übrigens davon aus, dass in der Siedlung Borg ca. 1.800 Menschen lebten. Sehr beeindruckend für damalige Verhältnisse.

Das Museum hat aber nicht nur das Langhaus im Programm. Am nahegelegenen See kann man mit einem echten Wikingerschiff rausfahren und auf dem Weg dort hin einigen zeitgemäßen Aktivitäten nachgehen, wie Axtwerfen und Bogenschießen 🏹.

Außerdem gab es eine Schmiede, in dem ein waschechter Wikinger Bauteile für das Schiff herstellte.... Später stellte sich heraus, dass der Wikinger ein Saisonarbeiter aus Rosenheim in Bayern ist 😂.

Das Museum ist auf jeden Fall einen Besuch wert 👍🏻.