Mallorca

May 2023
A 8-day adventure by Cornelia Read more

Ankommen in Cala Bona

May 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Der Abschied vom Schiff war schon sehr traurig und die Taxifahrt(1 Std.15) verlief recht ruhig, jeder war so in Gedanken...
    Sehr freundlicher Empfang, schönes Zimmer, schöne Aussicht, schöne Anlage, Strand, Pool.👍..aber nichts konnte uns so recht begeistern.
    Wir erkundeten die nähere Umgebung , probierten die ersten Tappas vor Ort ,haderten mit dem kühlen Wind , stolperten über die ein oder andere Radwegbeleuchtung🙂.Der Kopf sagte schön hier, das Herz - alles Scheiße!😒
    Naja,so schlimm war es auch nicht, aber fast!!
    Ein kleiner Park nach dem Hafen fand Gefallen und das Abendbuffet war ganz überraschend sehr gut !! So hätten wir dann doch zufrieden schlafen können wenn , ja, wenn das Bett nicht so hart gewesen wäre...

Gleich am 1. TAG hoch hinaus...

May 22, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Mit dem Cupra Formentor zum gleichnamigen Cap...reiner Zufall, und,es bleibt mir nicht erspart, es geht steil nach oben...
    Vorher noch ein kleiner Abstecher zum Strand von Muro, da wurden bei Joanna Erinnerungen wach. Sie war mit ihrer Freundin schon mal hier!!!🫠
    Wir sind gut oben am Cap angekommen und ich muß sagen, es hat sich wirklich gelohnt!! Sehr beeindruckender Ausblick !😍 100 Fotos später wollte Markus noch höher hinaus und klar, mir blieb nichts anderes übrig...
    Auch überstanden!Gerne leistete ich Franz am Auto Gesellschaft während M. und J. weiter aufsteigen zu einem alten Turm.
    Jetzt aber hatten alle genug von der Höhe! Auf dem Weg nach Hause wartete auf uns Alcudia.
    Eine sehr schöne kleine Stadt, umgeben von einer Stadtmauer , sehr malerisch.
    Im Schutze der Stadtmauer (es wehte immerzu ein recht kühler Nordwind) machten wir es uns in einem kleinen Restaurantgarten bequem. Haben sehr gut gegessen und dann ging's zum Einkaufsbummel! Ich habe ein sehr schönes T'Shirt von M. und J. zum Geb.bekommen🥰 und für sich selbst sind sie auch fündig geworden!
    Wir hatten alle ,als wir am Heimweg waren, ein wenig Hunger und wollten ihn beim Italiener im Nachbarort stillen . Eine kleine Portion ...
    Die Küche hat es sehr gut gemeint,etwa 2/3 mussten wir zurückgehen lassen.
    3/4 von uns war doch recht angeschlagen was den Appetit auch noch hemmte.
    Deshalb,ab ins Bett jetzt!!!🙄

2.Tag, 3 Orte...

May 23, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Erst geht's mal wieder hoch hinauf,...San Salvador, 510 m über dem Meer , ein altes Kloster , beeindruckende Kirche.. schöner Platz, schlechte Sicht, leider , und kalter Wind!!
    Also, wieder runter nach Portocolom. Hat von oben toll ausgesehen unten aber nichts los! Aber, wir haben ein ganz besonderes Lokal gefunden.M. und J. genehmigten sich eine tolle Paella zu zweit, auch Franz bekam etwas ab,(er hatte wiedermal keinen Hunger) und ich,
    Spaghetti mit Trüffel, in einem riesen Käselaib vermengt...suuuper!!!
    Wir liefen noch etwas am Hafen entlang dann quer durch den Ort zurück,es war nichts los hier!
    Porto Cristo lag auf dem Heimweg . Wir fanden einen 'kostenlosen' Parkplatz , spazierten am Hafenende entlang, genehmigten uns Kaffee und was Süßes dazu und näherten uns dann dem Hauptplatz mit Strand und Hafen und einem tollen Weg über dem Meer, entlang einer Klippe mit Höhlen und unterschiedlichem Gestein. M.und J. hatten eine Apotheke aufgesucht, Nachschub wurde benötigt, aber dann trafen wir sie (auch ganz begeistert ) am Ende dieses schönen Weges wieder.
    Wir besorgten uns Brot ,Butter , Wurst, Käse , Tomate (XXL) und leckere Avocado, genossen diese vorzügliche Brotzeit im Restaurant 'Schödel' mit Meerblick und super Service!

Valdemossa

May 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Wieder ging's hoch, war zu befürchten wenn man Bergdorf hört, aber, wie gehofft, es war nicht schlimm. Breite Straße , kaum Kurven !🤗Oben gab's dann, nach etwas Geduld beim Warten,sogar einen kostenlosen Parkplatz! Undenkbar in der Hauptsaison hier!
    Dorf aus dem 16.Jahrhundert...'Bergdorfromantik mit engen Gassen ' schreibt der Reiseführer und auch Chopin wusste schon 1830 wo es schön ist, er verbrachte hier den Winter mit seiner Geliebten . Das Städtchen ist stolz auf seinen berühmten Gast und überall ist er noch immer zu sehen!😊
    Begeistert durchliefen wir erst den Park um die Kirche herum schlenderten durch die Gässchen , bewunderten die wunderschön geschmückten Häuschen, ließen uns etwas Tappas schmecken und , wir haben es nicht vergessen , nahmen ein Geburtstagsständchen für Sebastian auf...🤗vorbeikommende Touristen stimmten sofort mit ein! Manch einer fand 's peinlich , ich sehr schön! 😀Wenn das kein Glück bringt??🍀
    Zum Abschluss fanden wir noch ein tolles Kaffee, unterhalb des Kirchgartens, unter Zitronenbäumchen , wunderschön , und auch richtig gut das Gebäck!!
    Wir haben dann da noch Brot mitgenommen,im Ort noch Tomate , Käse und Wurst .Das wurde dann wieder in unserem Lieblingsrestaurant Schödel verspeist...
    Ein fröhlicher Abendspaziergang,entlang der Hafenpromenade und am Strand rundeten diesen schönen Tag ab!

Die Drachenhöhle von Porto Cristo.

May 25, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Eigentlich war für heute Regen angesagt, darum dachten wir, der ideale Tag für eine Höhlenbesichtigung...
    Karten gekauft - um 2 Std. Wartezeit zu überbrücken gings nochmal in die Stadt. Dort gab's , oberhalb des Strandes , noch ein Eis😊
    Dann aber, etwas anstehen, und rein ging es! Und, was soll ich sagen - irre, sowas hab ich noch nie gesehen!! 45 Min.ging es runter, einen Weg entlang, oben, unten, links, rechts, überall wunderschön!!! Wie in einem Märchen-oder Fantasiefilm. Die Bilder können das garnicht wiedergeben!
    Am Ende war ein großer See. Alle setzten sich ,wie in einem Konzertsaal. und dann kamen aus der Dunkelheit 3 Boote ,auf einem spielte ein Orchester klassische Musik...Gänsehaut!!!
    Filmen verboten!!!!🙄
    Wir durften dann noch ein kurzes Stück mit einem Boot fahren und dann gings hoch und wieder raus! Das war wunderbar!!!
    Am Abend gab's nochmal einen kleinen Spaziergang im Ort,dann, nach diesem tollen Erlebnis , gute Nacht!

Palma...

May 26, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Ca.1 Autostunde vom Hotel entfernt - Palma. Hier hat unser Urlaub vor fast 2 Wochen mit der Schifffahrt begonnen, mit Blick auf die Kathedrale , jetzt standen wir vor ihr.
    Schon wahnsinnig diese ganze Anlage, wunderschön der Blick über den See, hinauf zur Kathedrale. Oben eine tolle Sicht zu den Kreuzfahrtschiffen. Unser Schiff war noch nicht da aber das Disneyschiff das uns die ganze Zeit begleitet hat liegt im Hafen und wir können dessen Passagiere an der Kleidung und div. Accessoires gut erkennen!😀
    Eine Weile gingen wir zu viert, entschlossen uns dann aber zur Trennung. Mir war schon wieder zu warm , M. und J. wollten etwas stoppen..
    Sie wurden fündig, wir haben schöne Häuser nette Geschäfte, viele Leute gesehen, machten es uns in einem kleinen Bistro gemütlich, ließen uns ein Sandwich schmecken.
    Dann trafen wir uns wieder, sahen uns die beeindruckende Kath. an, M.und J. etwas intensiver😬 sehr eng und steil, aber dann , oben , wohl sehr schön , wenn man sie auch nicht so schnell wieder runter gelassen haben!😊Ich habe sie von unten gesehen!
    Nun gings auf den Heimweg.
    Wir kannten uns nun im östlichen Teil der Insel schon recht gut aus, der Westen muß warten bis zum nächsten. Mal!
    Im Hotel gaben wir den Autoschlüssel ab, genossen wiedermal das leckere Buffet und spielten eine Runde Rummy. Heute spielte dazu ein richtig guter Musiker.
    Die Inselerkundung war damit beendet. Morgen Strandtag!!!😀

Genießertag zum Abschluß

May 27, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Noch ganz gemütlich gefrühstückt,schon etwas gepackt,dann ab an den Strand.
    Die Bezahlung der Liegen war etwas schwierig ,aber dann...den ganzen Tag keinerlei Stress., kaum Bewegung!
    Aber, außer Franz waren wir alle im Meer , im Aquarium!!🐟 Bei Markus hat sogar einer angebissen!!
    Die Ruhe wurde am Nachmittag durch das spannende Bundesligafinale etwas unterbrochen . Markus lauschte zum Ende beim Nachbarn und tatsächlich, keiner hatte es geglaubt, Bayern wurde wiedermal Meister...armes Dortmund!
    Dann wieder Ruhe - Meer gucken , Möven und einen Kormoran beobachten, die 2 Wochen revue passieren lassen...
    Zum Abschluss gab's noch ein ganz besonders gutes Themenabendbuffet, ein letztes Rummyspiel , das wars dann!😔

Es geht heim...🫣

May 28, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Ich war schon traurig ...vorbei !!
    Ein letztes 'Guten Morgen Foto" vom Balkon aus geschossen , Koffer packen , am Balkon sitzen und die Aussicht und das Wolkenspiel genießen.
    Das Frühstück haben wir uns trotzdem gut schmecken lassen. 😀
    So kritisch wie wir am Anfang waren...das war garnicht gerechtfertigt!!
    Das Hotel, die Insel, bzw. ihre Hotspots, richtig schön!!
    Ganz gemütlich konnten wir uns nochmal am Zimmer frisch machen. Das Taxi kam pünktlich und brachte uns sicher zum Flughafen , ebenso wie der Flieger - nach Hause!
    Diese 2 Wochen waren einfach MEGA💥...
    1 Woche später planten wir schon die nä. Schiffs-Mallereise!!😄