Angkor

November 20, 2016 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute konnten wir etwas länger schlafen. Wir haben uns um 10 Uhr mit unserem Tuktuk-Fahrer verabredet.
    Vorher genossen wir noch ein leckeres Frühstück in unserem Hotel 👌😍
    Um kurz vor 10 gingen wir Richtung Eingang. Dort wartete ein schlafender Tuktuk-Fahrer auf uns. Er hatte eine Hängematte in seinem Fahrzeug gespannt und schien tief und fest zu schlafen. Wir waren sehr irritiert, da es nicht unser Tuktuk-Fahrer von gestern war. Der Hotelangestellter versicherte uns aber, dass er auf uns warten würde und wecke ihn auf. Der noch sehr verschlafene Tuktuk-Fahrer erklärte uns, dass er der Bruder von unserem gestrigen Tuktuk-Fahrer sei und er uns heute anstelle seines Bruders fahren würde. Er schien komplett gegensätzlich zu seinen Bruder zu sein. Er fuhr die ganzen Tag über ohne Helm und schien viel Wert auf sein Äußeres zu legen. Wir vermuteten, dass er den Helm nicht trug, um seine Frisur nicht zu ruinieren. Unser Tuktuk-Fahrer von gestern war sehr verantwortungsvoll und trug den Helm die ganze Fahrt über. Außerdem war er sehr höflich, aufmerksam und dankbar. Was man von seinen Bruder alles nicht behaupten konnte 🙈 wir vermissten unseren alten Tuktuk-Fahrer sehr. Der Neue wurde auch prompt von der Polizei angehalten, da er seinen Helm nicht trug und außerdem sein Licht nicht funktionierte 🙈
    Die Fahrt zum ersten Tempel dauerte knapp 45 Minuten. Der Tempel war sehr schön, konnte aber mit den gestrigen nicht mithalten. Wir gelangten zum Ausgang, konnten unseren Tuktuk-Fahrer allerdings nicht finden....
    Wir schauten uns in der Zwischenzeit bei den dortigen Geschäften um. Laura kaufte sich einen Rock und wurde die ganze Zeit von einem kleinen Mädchen begleitet, dass ihr Armreifen verkaufen wollte. Auf Lauras Rückweisungen reagierte nicht. Sie erzählte Laura stattdessen, wie arm sie sei und dringend Geld bräuchte. Laura konnte es nicht übers Herz bringen und gab dem Mädchen etwas Geld.
    Heute sind und vor allem die vielen jungen Kinder aufgefallen, die alle versuchten etwas zu verkaufen und in guten Englisch den Touristen erzählten, dass sie Geld brauchen, um in die Schule gehen zu können. Es war echt traurig zu sehen, dass die Kinder anstatt zu spielen, den Lebensunterhalt für die Familie sichern mussten 😓 überhaupt fällt uns jeden Tag aufs Neue auf, wie viele wirklich arme Menschen hier in Kambodscha leben...
    Nach der herzzerreißenden Szene mit dem Mädchen, konnten wir unseren Tuktuk-Fahrer immer noch nicht finden. Ein andere erzählte uns, dass es drei Ausgänge geben würde und er vielleicht am anderen Ausgang auf uns warten könnte. Er fuhr uns dann für einen Dollar dorthin und dort wartete er tatsächlich. Wir begrüßten ihn etwas genervt, weil er gegenüber uns mit keinen Wort erwähnt hatte, dass es drei Ausgänge gebe und er genau an diesem warten würde. Er erwiderte nichts und brachte uns zum nächsten Tempel.
    Diesen erreichte man nur über einen langem Steg, da sich der Tempel im Wasser befand. Er war sehr klein und dadurch waren wir relativ schnell durch. Unser Tuktuk-Fahrer kam uns entgegen und erzählte uns auf dem Weg zurück etwas über den Tempel. Ich glaube er wollte wieder für gute Stimmung sorgen und uns gnädig stimmen 😁
    Der nächste Tempel erinnerte uns an einem; den wir in Ayutthana gesehen haben. Wir machten Fotos und kehrten zu unserem Fahrer zurück. Der sagte uns, dass wir sehr schnell seien, da nur noch ein Tempel auf der Liste stände und wir ja eigentlich bis zum Sonnenuntergang in Angkor bleiben wollten.
    Der letzte Tempel sah dem davor sehr ähnlich. Man hatte die Gelegenheit auf dem Tempel zu klettern, aber es war mittlerweile wieder so heiß geworden, dass wir uns stattdessen in den Schatten setzten.
    Es war erst 14 Uhr und wir waren bereits durch mit unserem Programm. Die Sonne sollte erst um halb 6 untergehen 🙈
    Wir ließen uns dann zum Angkor Wat Tempel fahren und aßen dort zu Mittag in einem Restaurant, machten schöne Fotos vor dem Tempel und warten im Schatten mit kalten Getränken auf den Sonnenuntergang.
    Leider ging die Sonne nicht über den Tempel unter. Wir hatten den Tag davor ja den Sonnenaufgang über der Tempelanlage beobachtet, aber sind nicht auf die Idee gekommen, dass dann die Sonne ja nicht über dem Tempel untergehen kann 🙈
    Wir ließen uns dann gegen halb 6 zu unserem Hotel zurückfahren, wo wir den Rest des Abends verbrauchten.
    Das war auch der letzte Besuch für uns der beeindruckenden Tempelanlage von Angkor. Morgen wollen wir uns die Stadt Siem Reap angucken und wieder Zeit am Pool verbringen 🌞👌 wir hoffen, dass Siem Reap auch schöne Ecken hat und es auch Gegenden gibt, die nicht so ärmlich sind...