Huay Xai

December 20, 2016 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Heute Morgen sind wir schon gegen halb 9 zum Pier gegangen, um uns Tickets für die an-stehende Mekong-Tour zu kaufen. Wir mussten uns in eine Liste eintragen und waren schon die Vorletzten auf der Liste. Wir dachten schon, dass wir deshalb richtig schlechte Platze bekommen würden, ganz hinten 🙈 Wir machten uns dann erstmal auf die Suche nach einem Supermarkt und einer Frühstückslocation. Die Stadt ist sehr übersichtlich und so fanden wir schnell das Local "Bar How?", in dem wir endlich nach einer gefühlten Ewigkeit wieder knuspriges Käse-Baguette aßen. Die Preise hier sind leider teurer als wir anfangs für Laos vermuteten 😕 Hier gibt es auch keine Supermärkte oder 7elevens, sondern nur kleine Läden, die ein paar Lebensmittel verkauften. Wir zahlten umgerechnet 5,50€ für eine Packung Kekse und zwei Flaschen Cola Zero, was im Vergleich zu Thailand echt viel ist 🙈 Gegen 11 Uhr gingen wir zum Pier. Das Boot war deutlich größer als wir vermutet haben und unsere Plätze waren weit vorne. Es hatte anscheinend mehrere Listen gegeben und wir standen auf der ersten und hatten deshalb sehr gute Plätze 👌 Das Boot war mit ausrangierten Autositzen ausgestattet und daher ganz gemütlich. Vorne im Boot machte es sich eine amerikanischer Backpacker mit viel Alkohol und lauter Musik bequem. Anfangs war es noch ganz amüsant, wie sie aus dem Boot ein Partyboot verwandelten, aber mit steigenden Alkoholpegel wurden sie auch nerviger 🙈 Der Mekong streckt sich entlang an wunderschöner grüner Landschaft und Urwald 😍 zwischendurch hielten wir, damit Einheimische ein- und aussteigen konnten. Das ganze Dorf schien auf die Ankunft der Boote zu warten und winkten freudig den Touristen zu 😊 Laura und ich nutzen die 7 -stündige Fahrt um Fotos zu machen, zu lesen, Hörbücher zu hören und zu entspannen 👌Gegen 17 Uhr kamen wir an unserem Tagesziel an. Am Boots-anleger warteten bereits Einheimische, die ihr Guesthouse anpreisen wollten. Das Dorf lag an einem Berg und da wir wenig Lust hatten, mit unseren schweren Backpacks den Berg hoch zu klettern, entschieden wir uns dafür, uns ein Guesthouse anzugucken, damit wir den in-klusive Transport in Anspruch nehmen konnten. In einem Anhänger wie die Tiere wurden wir zu der Unterkunft gefahren 😂 Wir guckten uns ein Zimmer an, welches besser aussah als das gestrige 👌Für umgerechnet 4,50€ buchten wir das Zimmer und ruhten uns ein wenig aus bevor wir nochmal ins Dorf runter gingen. Im Dorf entdeckten wir zu unserer Freude viele kleine Bäckereien, die Baguettes, Croissants und Muffins verkauften. Wir kauften uns ein Schinken-Croissant, welches wir im Zimmer verspeisten, bevor wir schlafen gingen 😊Read more