Luang Prabang

December 23, 2016 in Laos ⋅ 🌙 24 °C

Heute sind wir mal wieder vor Sonnenaufgang aufgestanden. Diesmal um Mönche dabei zu beobachten, wie die durch die Straßen von Luang Prabang laufen und Essensspenden von den Einheimischen einsammeln 😊
    Wir haben leider nur ein paar Mönche gesehen, aber das System an sich beobachten zu können war schon ein Privileg. Der Buddhismus ist so eine friedliche Religion und geprägt von Nächstenliebe. Es ist echt unglaublich, dass die Einheimischen jeden Morgen so früh aufstehen, um Essen an die Mönche zu spenden 😍
    Anschließend entdeckten wir um die Ecke einen Markt. Dieser schien weniger touristisch zu sein, da wir nur Einheimische sahen, die auf dem Markt Obst und Gemüse kauften ☺ der Markt erinnerte uns an die, die wir in Myanmar u.a. am Inle-Lake gesehen. Dieser hier war auch sehr traditionell und primitiv, in dem Obst und Gemüse von Decken von Laoten an Laoten verkauft wurde 👌
    Danach gingen wir zurück ins Hotel, da wir um halb 9 von unserem Tuktuk-Fahrer abgeholt und zu den Wasserfällen gefahren werden sollten.
    Pünktlich wurden wir abgeholt. Wir saßen zusammen mit einem jüngeren japanischen Pärchen vorne im Fahrerhaus und das war auch gut so, da die Straße sehr kurvenreich und huppelig war 🙈
    Nach einer 3/4 Stunde kamen wir bei den Wasserfällen an und mussten erstmal Eintritt bezahlen. Auf den Weg dorthin kamen wir vorbei an einem Gehege, in dem Bären gehalten werden.
    Kurz danach erreichten wir die erste Stufe des Wasserfalles. Schon hier konnte man das eisblaue Wasser der Wasserfälle gut erkennen. Weiter aufwärts entdeckten wir dann viele kleinere Wasserfälle 😍 es sah so unglaublich schön aus und je weiter wir gingen desto schöner und größer wurden die Wasserfälle 😊
    Am Ende erwartete uns eine hohe Felswand von der mehrere riesige Wasserfälle hinabströmten. Es sah einfach märchenhaft aus und ich hätte mich nicht gewundert, wenn kleine Feen aufgetaucht wären 😂 diese Wasserfälle sind echt die Schönsten, die ich bisher gesehen habe 😊😍
    Wir sind dann noch höher geklettert, da wir dachten, dass wir von oben auf den Wasserfall hinabblicken können. Leider hat sich der anstrengende und steinige Weg nicht bezahlt gemacht 🙈 oben befanden sich Becken, in denen man baden konnte aber leider hatte man keine Sicht nach unten.
    Nach 3 Stunden verließen wir die Wasserfälle und fuhren nach Luang Prabang zurück.
    Wir hatten dann noch genug Zeit uns kurz auszuruhen bevor wir überpünktlich von einem unfreundlichen Laoten abgeholt wurden, der sehr gestresst wirkte 🙈
    Wir fuhren dann gut 6 Stunden nach Vang Vieng, obwohl uns gesagt wurde, dass wir nur 4 Stunden brauchen werden. Die Landschaft in Laos ist sehr bergig und die Straßen nicht immer befestigt oder mit Schlaglöchern versehen. Unser Fahrer fuhr sehr vorsichtig, was auch gut war.
    Gegen 19 Uhr kamen wir in Vang Vieng an. Wir gingen zu unserem Hostel, in dem wir zwei Betten in einem Mehrbettzimmer gebucht hatten. Wir wollten an Weihnachten nicht alleine sein und hofften, dass wir das Zimmer mit netten Leuten teilen würden. Wir teilten uns das Zimmer dann mit 5 männlichen Thailändern, die so um die 20 waren 😀 die waren zwar alle sehr nett, aber wir freundeten uns jetzt nicht mit ihnen an.
    Nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten gingen wir kurz durch die Stadt, die sehr übersichtlich ist. Hier gibt es viele kleine Supermärkte, Bars, Reisebüros, Hostels und Restaurants. Ein wahres Backpacker-Paradies und ganz anders als Luang Prabang 😂