Sa Pa

December 29, 2016 in Vietnam ⋅ ☀️ 19 °C

Im Bus konnten wir beide sehr gut schlafen. Nur leider war die Nacht wieder kurz 🙈 wir kamen bereits um 4 Uhr morgens in Sa Pa an. Der Bus blieb Gott sei Dank noch 2 Stunden stehen und ließ uns erst gegen 6 Uhr in die Kälte nach draußen. Es waren gerade mal 8 Grad. Laura und ich hatten schon das wärmste angezogen, was wir besaßen, aber wir froren immer noch ❄ hinzu kam; dass es zu nieseln begann.
    Sa Pa war deutlich größer als wir erwartet haben. Wir haben mit einem kleinen Bergdorf erwartet, aber nicht mit einer Kleinstadt mit vielen Hotels, Lokals und Läden.
    Wir suchten erstmal noch etwas verschlafen nach einem Café, indem wir uns aufwärmen konnten. Wir fanden dann eins mit einem offenen Karmin. Wir bestellen uns eine heiße Schokolade und Baguette mit Frischkäse zum Frühstück 👌
    Nachdem wir aufgegessen hatten setzen wir uns direkt vor den Kamin. Wir saßen quasi im Kamin und schliefen immer wieder kurz ein. Uns war soooo kalt 🙈
    Wir verbrachten knapp 3 Stunden in dem Café bevor wir aufbrachen. Wir steuerten ein Dorf namens Cat Cat Village an, in dem man einen herrlichen Ausblick auf die zurzeit überfluteten Reisfelder haben sollte und die Kultur und Lebensweise der Bergbevölkerung kennen lernen konnte 😊
    Auf dem Weg dorthin wurden wir von einheimischen Frauen angesprochen, die nach ihrer farbenfrohen Kleidung nach zu urteilen,, Bergbewohnerinnen waren. Sie wollte uns natürlich Souvenirs verkaufen 🙈 ich unterhielt mich dann noch etwas mit ihr und fragte sie über die Gegend und Must-see's aus. Sie berichtete uns, dass wir ca. 1 Stunde nach Cat Cat Village brauchen werden 😀
    Wir kamen an einer weiß-grauen Kirche vorbei, die man aber durch den dicken Nebel kaum erkennen konnte 🙈
    Wir brauchten ca. eine halbe Stunde zum Dorf, da der Hinweg nur bergab ging. Wir machten Fotos, obwohl man die Felder durch das schlechte Wetter nur schwer sehen konnte. Bevor wir ins Dorf gingen, mussten wir Eintritt bezahlen. Danach gingen wir noch ca. 20 Minuten stufenweise bergab, vorbei an Verkaufsstelle und vielen Locals. Wir sahen vielen Kinder, die spielten. Vor der schönen Landschaft und in den typischen bunten Kleidern, sahen die Kinder noch niedlicher aus 😍
    Im Tal, im Dorf erwartete uns ein schöner Wasserfall und ein Fluss, an dem Wassermühlen im Betrieb waren. Wir setzen uns eine Zeit lang ins Warme und schauten uns eine Dokumentation über Cat Cat Village an 😊
    Anschließend, nachdem wir alles gesehen hatten, traten wir den Rückweg an, der natürlich viel anstrengender war als der Hinweg 😥
    Wir trafen auf ein knapp 2 jährigen Mädchen, dass total niedlich aussah. Wir beschäftigten uns ein wenig mit ihr bis wir bemerkten, dass selbst die Souvenirs dabei hatte und versuchte uns die Armbänder zu zeigen. Wenige Meter entfernt saß die Mutter und beobachte unser Schauspiel. Sie wollte, dass ihre knapp 2-jährige Tochter uns was verkauft und ihre Tochter war anscheinend schon geübt darin, auf die Touris zu zugehen und ihnen die Armbänder zu zeigen 🙈 echt unglaublich!
    Nach ca. 40 Minuten waren wir zurück in Sa Pa. Es war erst 15 Uhr, also hatten wir noch 7 Stunden Zeit bis unser Bus fuhr und nichts mehr zu tun. Wir holten unsere Rucksäcke und saßen uns in ein Café mit Wlan, um uns aufzuwärmen und die Zeit zu überbrücken.
    Auf dem Rückweg zum Office merkten wir, wie weihnachtlich Sa Pa dekoriert war. Es waren immer noch künstlicher Weihnachtsschmuck an den Gebäude und die Kleinstadt wurde durch Lichterketten zum Leuchten gebracht.
    Unser Bus fuhr dann pünktlich um 22 Uhr und wir konnten wurde bequem schlafen.
    Insgesamt war Sa Pa überraschend schön, auch wenn das Wetter nicht das Beste war und kein Reis blühten. Wichtiger war, dass wir einen Einblick in die Kultur und das Leben der vietnamesischen Bergbevölkerung bekommen konnten 😊 ein halber Tag hätte aber auch gereicht, vor allem bei den kalten Temperaturen 🙈😀