Ba Be Nationalpark

December 30, 2016 in Vietnam ⋅ ☀️ 19 °C

Wir kamen schon um 3 Uhr morgens in Hanoi an 😥 Es war noch mitten in der Nacht 🙈 Völlig verschlafen quälten wir uns aus dem Bus und machten uns auf die Suche nach einem Lokal. Wir gingen mit unseren Bachpacks zurück zu dem See, da wir hofften, dass dort etwas geöffnet hat. Wir suchten per Offline Map nach Burger King. Aber leider machte Bk erst wieder um 8 Uhr auf und McDonalds oder andere 24h Lokals gab es leider in Hanoi nicht.
    Wir setzen uns dann auf eine Bank im Park bei dem großen See, da wir nirgendwo hin konnten. Gott sei Dank war es in Hanoi deutlich wärmer als in Sa Pa. Trotzdem teilten wir uns meinen Schlafsack und hörten ein Hörbuch, um die Zeit bis 7 Uhr zu überbrücken 🙈 so gegen halb 5 begegneten wir einen gruseligen Mann, der alle paar Meter anhielt und laut in Richtung See schrie 😕
    Gegen 5 Uhr kamen richtig viele Vietnamesen an den See und trafen sich dort, um Morgen-sport zu machen 😂 viele ältere Leute, die kleine Fitnessübungen machten wie die Arme kreisen oder Kniebeugen 😂 es war echt ein witziges Bild den vielen älteren Vietnamesen bei ihrer Morgengymnastik zu beobachten 😂
    Gegen halb 7 gingen wir dann Richtung des Treffpunktes, wo uns der Minivan einsammeln sollte.
    Erst gegen 8 Uhr wurden wir schließlich von einem größeren Minibus abgeholt. Wir waren die Letzten und bekamen deshalb nur Plätze in der letzten Reihe 🙈 außer uns und zwei europäischen Männer waren nur Asiaten im Bus 🙈
    Wir fuhren knapp 4 Stunden bevor der Bus das erste Mal hielt und wir uns anschauten, wie eine vietnamesische Familie meterlange Nudeln herstellte und in der Sonne trocknen ließ.
    Kurz danach, nach einer sehr kurvenreiche Straßen hielten wir in einem Restaurant, wo wir zu Lunch aßen. Wir saßen an einem Tisch mit zwei Pärchen - einem Belgier mit seiner thailändischen Freundin und einem Engländer mit seiner vietnamesische Freundin. Das Essen, was sie uns servierten, sah nicht gerade appetitlich aus. Jeder bekam einer kleine Schüssel mit Essstäbchen und in die Mitte wurde größere Schalen mit Reis, Fleisch etc. gestellt, von denen sich jeder nehmen durfte.
    Das Fleisch war größtenteils sehr zäh, fettig und ungenießbar. Die anderen an unserem Tisch füllten uns immer wieder etwas auf und da wir nicht unhöflich sein wollten, probierten wir alles zumindest. Trotzdem waren Laura und ich nicht angetan vom vietnamesischen Essen...
    Danach fuhren wir nochmal knapp 2 Stunden. Die Landschaft war einfach unglaublich. Viele hohe Berge und tiefe Taler. Es erinnerte mich sehr an Norwegen, nur tropischer und exotischer. Wir sahen auch viele Ackerfelder, die ähnlich wie in Sa Pa durch terrassenförmige Erhöhungen vom nächsten Feld abgetrennt waren 😊
    Wir erreichten dann unser Tagesziel: Ba Be Nationalpark. Wir hielten an einem riesigen See, an dem wir von den Bus in ein Boot umstiegen. Wir fuhren knapp 2 Stunden über den See durch den Ba Be Nationalpark. Der See hatte eine grünliche Farbe und wurde umrandet von riesigen grün bewachsene Bäume 😍 wieder erinnerte mich die Landschaft an Norwegen nur tropischer 😂
    Wir fuhren dann in eine Höhle ein, die das zu Hause von vielen Fledermäusen sein sollte. Fledermäuse entdeckten wir zwar nicht, aber die Tropfsteinhöhle war trotzdem sehr sehenswert 👌
    Auf dem Rückweg hielten wir noch an einem Tempel, der auf einer Insel in der Mitte des Sees stand. Der Tempel war nicht so besonders, aber es war wieder beeindruckend, dass auch die Vietnamesen so viel Wert auf ihren Glauben legen, dass selbst hier ein Tempel nicht fehlen darf 😀
    Anschließend fuhren wir zu einem anderen Bootsanleger, an dem unser Gepäck von Motorroller zu dem knapp 1km entfernten Dorf gefahren wurde. Wir liefen dorthin. Inzwischen war es dunkle geworden und wir entdeckten ein paar Glühwürmchen im Dunkeln 😊
    Im Dorf wurden wir dann in einem Hotel erwartet, welches ganz niedlich war. Wir freuten uns besonders über die dicken Winterdecken, da es inzwischen wieder kälter geworden ist 🙈
    Kurz darauf aßen wir mit einem Teil unser Gruppe im Hotel Dinner. Das Essen war dieses Mal deutlich besser und wir wurden einigermaßen satt 😂 neben den Pärchen von heute Mittag war auch ein junges vietnamesisches Pärchen in unserem Hotel untergebracht 😊
    Kurz nach dem Dinner gingen wir dann auch schon zu Bett, da wir ja bereits seit 3 Uhr auf den Beinen waren🙈