Hanoi

January 1, 2017 in Vietnam ⋅ 🌫 18 °C

Wir standen wieder früh auf, da es um 7 Uhr wieder Frühstück gab. Unser Guide hatte schon gestern angekündigt, dass es dieses Mal local breakfast geben sollte. Laura und ich erwarteten nichts. Wir aßen wieder in einem sehr ungemütlichen Restaurant. Es gab Suppe und Reispancakes, die gefüllt waren mit Hackfleisch. Da wir wieder mit vielen Vietnamesen an einem Tisch saßen und wir nicht unhöflich sein wollten, probierten wir die Reispancakes, die überraschend gut schmeckten 😀 uns hätten sie aber besser zum Lunch geschmeckt.
    Wir gingen deshalb nochmal kurz um die Ecke und kauften uns in einer Bäckerei Muffins 😂
    Es regnete leider, aber der heutige Tag sollte sowieso größtenteils aus der Busfahrt zurück nach Hanoi bestehen 🙈 Wir fuhren knapp eine Stunde zu einem Denkmal, welches sehr kommunistisch gestaltet war. Die Asiaten machten 1000 Fotos davor und von uns wurde ein Gruppenfoto vor dem Hintergrund gemacht 🙈 Laura und ich fanden das Denkmal nicht so schön, abet es sollte an den sehr beliebten ehemaligen Präsidenten Ho-Chi-Minh erinnern.
    Wir fuhren anschließend wenige Meter mit dem Bus zu einem Fluss. Zu uns gesellte sich eine Touristenführerin, die die Tour um den See und zu einer Höhle wieder auf vietnamesisch beschritt 😂 sie erklärte uns dann aber nach jedem Stopp nochmal kurz das Wichtigste auf Englisch 👌 Der See war sehr schön und hatte eine eindrucksvolle dunkelblaue Farbe, die uns an die Blue Logoons in Vang Vieng erinnerte. Die Touristenführerin erklärte mir, dass der ehemalige Präsident Ho-Chi-Minh in der Kriegszeit sich für einen Monat in der Höhle versteckt habe, um die vietnamesische Revolution vorzubereiten und die Kriegsführung zu planen. Auch hier zeugte sich der Nationalstolz der Vietnamesen, die den weiten Weg auf sich genommen haben, um den Ort mit eigenen Augen sehen zu können, an dem Ho-Chi-Minh gelebt hat. Nach der Besichtigung fuhren wir zurück nach Cao Bang, um in denselben Restaurant wie am Vortrag, Luch zu essen 🙈 Laura und ich konnte das vietnamesische Essen spätestens seit gestern nicht mehr sehen und aßen eigentlich nur Reis...Danach verließen wir den Norden Vietnams und fuhren über 5 Stunden zurück nach Hanoi 🙈
    Wir kamen gegen 20 Uhr an und Laura und ich checkten wieder in demselben Hotel an, in dem wir das letzte Mal in Hanoi geschlafen haben 😊 diesmal war nur ein kleines 7qm Zimmer frei, aber für eine Nacht war das völlig in Ordnung 👌