Hardangerfjord, Lofthus

June 6, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Ich glaube, einer der bekanntesten Orte in Norwegen ist die Trolltunga (Trollzunge). Bei diesem Fels handelt es sich um eine rund 10 Meter lange Nase, die sich mit einer Höhe von fünf Metern an ihrem Beginn bis auf wenige Zentimeter an der Spitze verjüngt. Der Felsvorsprung befindet sich rund 700 Meter über dem künstlich angelegten Stausee Ringedalsvatnet (Wikipedia).
    Ich wäre ja Feuer und Flamme für diese Wanderung gewesen, aber aus Hundetechnischen Gründen ist die Tour aufgeschoben. Ausser die Nase bricht ab, dann ist sie aufgehoben.

Um zum Camping von Lofthus zu kommen habe wir die Strasse neben dem Seitenarm des Hardangerfjords genommen. Sehr schmal und sehr viel Verkehr. Zudem waren alle guten Fotostops bereits besetzt und so viel Platz hatte es auch nicht. Bis kurz vor dem Einstig dieses Seitenarmes hatten wir noch Schneefelder und zack, grün und Wasserfälle. Vom Schnee und den Gletschern zum Salzwasser und Flüssen. Die heutige Reise war sehr abwechslungsreich im Bereich Flora. Fauna können wir euch leider noch nicht viel bieten. Vögel haben wir in allen Variationen gesehen, aber sonst ist uns noch nicht mal ein Reh vor die Linse gelaufen.

Wir haben noch schnell einen Abstecher in ein Zelt der Samen gemacht und eine Elchsalami gekauft. Das Polarfuchs Fell für Chrigis Fliegebindekunst haben wir nicht gekauft. CHF 220.00 für ein Fell aus einer Zucht, war dann doch zu happig.

Auf den 2 Pässen die wir befahren haben, muss es im Winter Massen von Ski Touristen haben. Da oben wird grossflächig die ganze Prärie verbaut. Alles Ferienhäuser die man mieten kann. Schnuggelig sehen die kleinen Kabinen ja aus aber Ferienstimmung, mah darüber lässt sich streiten.

Heute geniessen wir noch den Sonnenuntergang inmitten von Apfelbäumen und morgen, so die Trolle wollen, besuchen wir unsere erste Stabskirche.